WÜRFEL EINSETZEN - ein wenig Qwixx?

2-x Spieler ab 8 Jahren, 30 Minuten Spielzeit

Spielmaterial:

  • 4 Farbwürfel W6 (findet man z.B. im Qwixx)

  • 6 Chips

  •  

    Notizblock mit Zahlen von 1-12 in 4 Farben

QWIXX ist das wunderbare Spiel vom NSV-Verlag. Dieses hier ist keine Variante, gehört aber eben auch zu den sogenannten Roll & Write – Spielen.

Als erster 3 der 4 Zeilen komplett ausgefüllt zu haben

Jeder Spieler erhält ein Blatt und einen Stift. Ein Spieler wird als Startspieler ausgelost.

  1. Der aktive Spieler würfelt alle 4 Würfel.
  2. Anschließend setzt er bis zu 3 davon auf die Chips. Die entsprechenden Zahlen streicht er auf seinem Blatt.
  3. Danach können alle anderen Spieler, den oder die vom aktiven Spieler nicht genutzten Würfel individuell nutzen – das heißt, jeder kann für sich eine Kombination auswählen! Es dürfen nur freie Chips Würfel genutzt werden.

Anschließend setzt der nächste Spieler in Sitzreihenfolge das Spiel fort, in dem er die 4 Würfel neu würfelt, wieder bis zu drei auswählt…

Die Chips

 OK 
Der Würfel wird in der Farbe und in der Zahl nicht verändert.
Beispiel: gelbe 3 – man kann auf dem Blatt nur die gelbe 3 streichen.

2x
Der Zahlenwert wird verdoppelt, die Farbe bleibt.
Beispiel: die rote 6 wird zur 12 und man streicht die rote 12.

Summe 3 (Summe 2)
Wenn man das wählt, muss man den Würfel als drittes hier platzieren. Addiere Deine 3 Würfel und trage sie in die Farbe dies hier platzierten Würfels ein.
Sollte der Chip frei sein, so können die anderen einen Würfel hier platzieren und aus 2 Würfeln die Summe bilden.

Jokerfarbe (der wohl interessanteste Chip)
Dieser Chip ist wichtig! Man legt einen beliebigen Würfel auf den Chip und verändert die Farbe, nicht aber die Zahl!
Beispiel: eine grüne 4 wird zu einer roten 4 – man streicht die rote 4.

Hat man einen weiteren Würfel der geänderten Farbe (im Beispiel rot) bereits gesetzt, so kann man zusätzlich die nun beiden roten Würfelwerte addieren. Um das Beispiel fortzusetzen: Man hat bereits die rote 6 verdoppelt und die rote 12 gestrichen und kann nun auch noch die rote 10 (4 + 6) streichen. (bei dem ergänzenden Würfel zählt aber nur der tatsächliche Wert nicht etwa der verdoppelte Wert!)

Beispiel für die anderen Spieler: Der gelbe Würfel mit der 2 ist übriggeblieben und die Chips Doppelpfeil/Drehen, OK und +-1. Die Spieler können nun die 5 (Doppelpfeil), die 2 (OK) oder die 1 oder 3 (+-1) in gelb nutzen.

+/- 1
Der Wert des Würfels wird genau um 1 erhöht oder vermindert. Beispiel: die gelbe 4 kann zur gelbe 3 oder 5 werden. Man kann also die gelbe 3 oder 5 streichen, nicht aber die 4! Der Würfel wird NICHT auf einen anderen Wert gedreht.

7/9/11
Der Würfel kann einen dieser Werte annehmen. Beispiel: bei einer blauen 3 darf man die blaue 7, 9 oder 11 streichen.

Spielende
Kann ein Spieler die letzte Zahl einer Zeile streichen und hat damit 3 komplette Zeilen gestrichen, endet das Spiel sofort und er ist der Sieger.