Pyramids

Pyramids

2-4 Spieler, 30 Minuten Spielzeit, Ein Legespiel für Familien/Erwachse

Spielmaterial:

  • 120 Holzwürfel 10 mm – je 29 in 4 Farben + 4 Joke      
  •     1 Beutel für die Holzwürfel
  •     4 Pyramiden, beidseitig nutzbar – je Spieler eine
  •     4 Meeples als Punktanzeiger
  •     1 Spielplan für die Einkaufs- und als Punkteleiste
  •     x Geld in Stückelung 1 und 5
  •     1 Regel

Jeder Spieler baut in seiner eigenen Pyramide aus farbigen Würfeln eine bzw. mehrere möglichst hohe Pyramiden.

Würfel für den Bau kann man kaufen oder tauschen – aber das Geld ist knapp!

Bei 4 Spielern kommen die 120 Holzwürfel in den Beutel und werden gut gemischt. Spielt man mit der kleinen Pyramide kommen nur 80 Würfel in den Beutel. Es werden je Farbe (ohne grün) 10 Würfel aus dem Spiel genommen.

  • Der Plan wird in die Tischmitte gelegt und jeder Spieler stellt einen Meeple auf die 0 der umlaufenden Punkteleiste.
  • Die Einkaufsleiste wird auf den Plan gelegt.
  • Aus dem Beutel werden 16 Würfel gezogen und in die Einkaufsleiste gelegt.
  • Die Spieler entscheiden, ob Sie mit der kleinen oder der großen Pyramidenseite spielen wollen.
  • Jeder Spieler erhält eine Pyramide und legt sie vor sich hin.
  • Jeder nimmt sich in beliebiger Stückelung 10 Geld, das Restgeld liegt als Kasse griffbereit auf dem Tisch. Spielt man mit der kleinen Pyramide, so erhält jeder 20 Geld.
  • Ein Startspieler wird bestimmt, anschließend wird reihum gespielt.
  • Als Startspieler-Ausgleich erhalten die Spieler nach dem Startspieler je 1 Geld mehr als der vorherige Spieler…. also zusätzlich 1/2/3.

Bauregel:

Auf der untersten Ebene können bis zu 10 Würfel (7 in der kleinen Pyramide) liegen. Auf 2 verbundene untere Würfel darf ein weiterer Würfel gebaut werden, wenn seine Farbe mit mindestens einem darunterliegenden Würfel übereinstimmt. Haben beide untere Würfel die gleiche Farbe, dann muss der aufgesetzte auch die gleiche Farbe haben (Ausnahme: grüne Würfel).
Der Spieler kann die Würfel beliebig in seinem Pyramide verbauen. Sie müssen auf der unteren Stufe nicht zusammenhängen. Später darf man diese nicht mehr zusammenschieben oder verändern.

Die Farbfelder bei der großen Pyramide:

Legt man im Spielverlauf einen Würfel passend auf ein Farbfeld, so erhält der Spieler sofort 5 Geld aus der Kasse. Allerdings können die Farbfelder mit jeder anderen Farbe bebaut werden, man erhält dann aber kein Geld! Im Spiel mit der kleinen Pyramide entfällt diese Regel.

Spielablauf

In seinem Zug wählt der Spieler eine dieser Optionen:

  1. Würfel erwerben (von der Einkaufsleiste und/oder von anderen Spielern) / verbauen / in den eigenen Handelsbereich legen
  1. 5 Geld aus der Kasse nehmen

 

1a) Würfel von der Einkaufsliste kaufen

Im eigenen Zug kann man 1 – 4 Würfel von der Einkaufsleiste kaufen. Der Preis (1 für den ersten, +2 für den zweiten, +3 für den dritten und +4 für den vierten Würfel) muss an die Kasse bezahlt werden. Die gekauften Würfel können direkt in der eigenen Pyramide in beliebiger Reihenfolge verbaut oder in den Handelsbereich gelegt werden.

Man darf keinen Würfel überspringen.

Möchte man unbedingt den 4.Würfel in der Reihe haben, so muss man 10 Geld in die Kasse zahlen. Anschließend kann man beispielsweise diesen wichtigen 4.Würfel in seinem Pyramide verbauen und die anderen drei Würfel ebenfalls verbauen oder neben der Pyramide in den Handelsbereich legen.


Grüne Würfel sind Joker und stehen für jede Farbe. Sie können auf jedem Würfel beliebiger Farbe aufliegen und im weiteren Verlauf Würfel beliebiger Farbe stützen. Allerdings bringen sie niemals Punkte!

Liegen nach dem Kauf in der Verkaufsleiste nur noch 4 oder weniger Würfel, so wird die Leiste wieder vollständig mit Würfeln aus dem Beutel bestückt. Man schiebt die Würfel von rechts in die Leiste, bis sie komplett gefüllt ist.

1b) Von Mitspielern kaufen oder tauschen

Alternativ oder zusätzlich kann man von einem Handelsbereich eines Mitspielers beliebig viele Würfel nehmen. Man muss dafür aber jeweils 1 eigenen Würfel vom Handelsbereich abgeben und auf den Handelsbereich des Spielers legen oder 3 Geld pro Würfel an den Spieler zahlen. Die genommenen/getauschten Würfel können direkt in den Pyramiden verbaut werden.

2)  Geld aus der Kasse

Man nimmt sich 5 Geld aus der Kasse.

Sonderfall: Wählen alle Spieler nacheinander die Aktion „Geld nehmen“, dann kommen alle ausliegenden Würfel der Einkaufsleiste zurück in den Beutel und die Einkaufsleiste wird neu bestückt.

Punkte / Wertung

Nach jedem Setzen eines Würfels in die Pyramide wird geprüft, ob in der Pyramide unter diesem Würfel andersfarbige Würfel liegen (Ausnahme grün: die grünen Würfel zählen NIE Punkte. Sie bringen auch keine Punkte, wenn die Spitze einer Pyramide sind!).

Pro Würfel in einer anderen Farbe erhält man einen Punkt auf der Siegpunktleiste.

In diesem Beispiel wurde der rote Würfel oben auf- gelegt und erzielt 10 Punkte:

3x gelb, 4x blau, 3x weiß

 Entspricht der gelegte Würfel der Farbe in der großen Pyramide, so erhält der Spieler sofort 5 Geld aus der Kasse.

Im Beispiel könnte sowohl ein gelber als auch ein roter Würfel auf den grünen gelegt werden. Für das passende Ablegen erhält der Spieler zunächst 5 Geld und dann noch 4 Punkte. Der grüne Würfel bringt niemals Punkte.

Spielende

Sobald der letzte Würfel von der Einkaufsleiste gekauft (und verbaut) wurde, endet das Spiel.  

Pro vollständig mit Würfeln belegte Reihe erhält man nun weitere 10 Punkte, die auf der Zählleiste addiert werden.

Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel! Im Falle eines Gleichstands, gewinnt der Spieler mit mehr Geld + Würfeln im Vorrat.

 

20.06.2017 – Version 2.0:   12.09.2021

 Ein Hilfsmittel – Die Schablone

Die Schablone kann für Ungeübte nützlich sein, um die Punkte zu zählen.

Im Beispiel wurde der weiße Würfel oben auf die Pyramide gelegt. Hierfür erhält der Spieler nur 4 Punkte (1x rot, 3x gelb – die weißen Würfel dürfen nicht gezählt werden).

Hätte der Spieler einen gelben statt des weißen Würfels gelegt, erhielte er 6 Punkte!

Hinweis:

In die große Pyramide passen 40 Würfel. Werden die Würfel gleichmäßig gekauft, haben die Spieler am Ende 30 Würfel bei 4 Spielern; 33 bei 3 und 30 bei 2 Spielern.

In die kleine Pyramide passen 25 Würfel. Werden die Würfel gleichmäßig gekauft, haben die Spieler am Ende je 20 Würfel verbaut.