Script - das ungewöhnliche Wortspiel

2-x Spieler, 30 Minuten Spielzeit, Erwachsene

Spielmaterial:

  • Notationsblätter
  • 80 Chips bedruckt mit 40 Vokalen und 40 Konsonanten

Auf dem Notationsblatt können 24 Worte eingetragen werden. Bei 22 sind die Anfangsbuchstaben vorgegeben, 2 können frei gewählt werden. Es gilt, viele Punkte mit insgesamt 24 möglichst langen Worten zu bilden. Dabei hat man immer 4 Vokale und 4 Konsonanten zur Auswahl.

Gespielt wird mit 80 Buchstaben (siehe Liste), beginnend mit 8 Buchstaben und dann 24 weiteren Runden mit je 3 neuen Buchstaben.

Bei 25 Runden und 24 Feldern, in die man die Worte eintragen kann, bedeutet es, dass man eine Runde „aussetzen“ kann, wenn man  kein langes Wort findet.

Jeder Spieler erhält ein Notationsblatt und einen Stift. Die Buchstaben-Karten werden zunächst in zwei Stapel (Vokale + Konsonanten) getrennt gemischt. Hiervon werden je 4 gezogen, getrennt gemischt und offen in einer Reihe (!) auf den Tisch gelegt. Beginnend mit einem Konsonanten liegt immer abwechselnd ein Vokal und ein Konsonant.

Aus diesen 8 Buchstaben bildet nun jeder Spieler ein beliebig langes Wort.

Dieses notiert er in der entsprechenden Zeile – der Anfangsbuchstabe steht ja schon da.

Worte dürfen entsprechend der gängigen Boggle-/Scrabble-Richtlinien gelegt werden. Umlaute werden aus zwei Vokalen gebildet.

Im Zweifelsfall kann man die Worte hier prüfen:

https://scrabble-info.de/wortlisten/turnier-checker/

Die unteren beiden Zeilen des Notationsblatts sind Jokerfelder. Hier kann jeweils ein Wort mit einem beliebigen Anfangsbuchstaben notiert werden, z.B. wenn man ein langes Wort mit 7 oder 8 Buchstaben gefunden hat! Hat man bereits ein Wort mit dem Anfangsbuchstaben A notiert, so kann man für ein langes Wort mit Anfangsbuchstabe A (jeder Buchstabe ein Punkt!) ein Jokerfeld nutzen.

Option Sanduhr: Hat der vorletzte Spieler ein Wort notiert, dreht er die Sanduhr um und der letzte Spieler hat jetzt nur noch diese Restzeit, ein Wort zu finden und zu notieren.

Reihum werden die Worte dann vorgelesen und auf Gültigkeit geprüft. Ungültige Worte müssen gestrichen werden. Die Punkte der gültigen Worte werden notiert.

Anschließend werden die ersten 3 Buchstaben-Karten der Reihe weggelegt, 3 neue nachgezogen und ans Ende der Reihe gelegt. Dabei muss man darauf achten, dass immer vom jeweils richtigen Stapel nachgezogen wird. Ein Vokal wird also durch einen Vokal ersetzt, etc.

 

Spielende & Wertung

Sind die letzten 3 Buchstaben-Karten angelegt, wird nur noch diese Runde gespielt. Dann sollte jeder Spieler seinen Spielbogen ziemlich komplett ausgefüllt haben!

Nun werden die Punkte addiert (Wortlänge = Punkte). Es gewinnt der Spieler mit der höchsten Punktzahl.

Buchstabenliste

 

 

Total

Noch da / schon weg

A

7

7

B

2

2

D

2

2

E

14

14

F

2

2

G

3

3

H

3

3

I

7

7

J

1

1

K

2

2

L

2

2

M

2

2

N

5

5

O

6

6

P

1

1

R

4

4

S

4

4

T

4

4

U

6

6

V

1

1

W

1

1

Z

1

1