Losbude - ein kleines Würfelspiel

2-4 Spieler, 30 Minuten Spielzeit, Familien/Erwachsene

Spielmaterial:

  • 21 Karten mit den Zahlen 1-6

  •   6 Trostpreis–Karten (ggfs. auch Chips)

  • 12 Supergewinne (ggfs. auch Karten)

  • 1-6 Würfel; 5 Blanko-Seiten, 1 Seite Niete

Die 12 Supergewinne und die 6 Trostpreis–Karten werden an die Seite gelegt.

Die anderen Karten nach Zahlen sortiert in 6 Stapel mit der Zahl nach oben auf dem Tisch ausgelegt.

Jeder Stapel wird vorher gemischt.

Ein Glückspilz wird Startspieler und nimmt die Würfel zu sich.

Die 12 Supergewinne und die 6 Trostpreis–Karten werden an die Seite gelegt.

Die anderen Karten nach Zahlen sortiert in 6 Stapel mit der Zahl nach oben auf dem Tisch ausgelegt.

Jeder Stapel wird vorher gemischt.

Ein Glückspilz wird Startspieler und nimmt die Würfel zu sich.

Reihum wird gespielt, bis alle Karten vergeben sind. Der Spieler am Zug, nennt eine der 6 Zahlen, um die er spielen will. Dann nimmt er ebenso viele Würfel.

Beispiel: Er möchte die Karte 5 gewinnen und nimmt daher 5 Würfel

Sofern die Würfel nur Blankoseiten zeigen, gewinnt er und nimmt die oberste Karte von diesem Stapel.

Hat er aber mindestens eine Niete gewürfelt, dann nimmt er sich eine Trostpreis–Karte vom Stapel. Ist der Stapel aufgebraucht, nimmt er sich eine Trostpreis–Karte von einem Mitspieler seiner Wahl.

Der nächste Spieler versucht sich mit einer beliebigen Karte….

 

Trostpreis–Karten

Wie beschrieben, bekommt man eine solche Karte, wenn man mindestens eine Niete würfelt. Aber was macht man damit? Bei dem nächsten Wurf kann man mit jeder Trostpreis–Karte genau eine Niete ignorieren. Der Spieler kann frei entscheiden, ob er für die Niete eine Karte zurück auf den Trostpreis-Stapel legen will – und damit die gewünschte Karte gewinnt – oder ob er eine weitere Trostpreis–Karte nimmt.

Beispiel: Er möchte die 6 gewinnen, würfelt aber gleich 3x die Niete. Da er nur eine Trostpreis–Karte hat, kann er die Nieten nicht ignorieren und daher muss er den Zug beenden, bekommt als Trost aber eine weitere Karte. Sollte er aber sogar 3 Trostpreis–Karten besitzen, so kann er diese abgeben und dafür die gewünschte Karte vom Stapel nehmen!

 

Spielende

Ist die letzte Karte von einem Spieler genommen, dann werden die Karten umgedreht. Einige Karten zeigen direkt den Siegpunkt, die anderen Karten sortiert man nach Symbolen. Je mehr Symbole man hat, desto mehr Punkte bringen sie. Ein Hufeisen zählt 2 Punkte, das zweite +3, das dritte +5 – also zählen 3 Hufeisen 10 Punkte!

Die Punkte werden zusammengezählt. Jede Trostpreis-Karte zählt auch noch einen Pluspunkt.

Der oder die Spieler mit der höchsten Punktzahl erhält/erhalten einen Supergewinn.

Es beginnt eine neue Runde, bis ein Spieler den 3. Supergewinn schafft!