LET´S KLACK

2-4 Spieler ab 10 Jahren, 30 Minuten Spielzeit, Familien/Erwachsene

Spielmaterial:

Pro Spieler 13 Platzkarten (farbige Vorderseite) + 13 Klötzchen.

3 Sonderkarten.

Diese Regel.

Zum Notieren der Punkte sind Block und Stift erforderlich!

Die Klötzchen werden nach und nach aufgedeckt und später dann passend versetzt. Dabei zeigt man die Bewegung mit einem deutlichen Klacken des Klötzchens auf dem Tisch an und wenn es „passt“, dann gibt es den Doppelklick – erst auf die „Sprungstelle“ und dann auf die Karte!

Jeder Spieler nimmt sich die 13 Platzkarten einer Farbe mischt und legt sie offen in einem 3+2+3+2+3 Raster aus. Anschließend nimmt er die 13 Klötzchen, mischt und legt sie verdeckt in die Zwischenräume. Ein Klötzchen bleibt übrig, das man beliebig am Rand neben eine Karte stellt.

Spielablauf Phase 1

Reihum deckt man ein Klötzchen auf.

Folgende Optionen gibt es jetzt:

  • Das Klötzchen passt zu keiner der benachbarten Platzkarten: Das Klötzchen wird dort abgestellt, wo es stand.
  • Das Klötzchen passt zu einer der benachbarten Platzkarten: Dann stellt man das Klötzchen auf die Karte. Im Beispiel die 7 in der Mitte.

So werden nach und nach alle Klötzchen aufgedeckt.

Spielablauf Phase 2

Sind alle Klötzchen aufgedeckt, versucht jeder Spieler möglichst schnell, alle Platzkarten abzudecken.

 Man bewegt ein Klötzchen horizontal oder vertikal (nicht diagonal) über eine Platzkarte auf einen freien Platz dahinter. Das kann auch quasi „über den Rand“ hinaus sein.

Liegt es nun benachbart zu der passenden Platzkarte, so deckt man sie ab. Anderenfalls muss man es im nächsten Zug weiterbewegen.

Im Beispiel die 4 nach links und im Folgezug die 8 dann nach links.

 Abrechnung

Ist es einem Spieler gelungen, alle Karten abzudecken, haben die anderen Spieler noch genau einen weiteren Zug, dann wird abgerechnet. Die anderen Spieler addieren nun die Werte ihrer noch nicht abgedeckten Platzkarten. Das sind Minuspunkte! Die Punkte werden notiert. Im Beispiel sind noch die 2 und 3 offen. Für den Spieler werden 5 Minuspunkte notiert.

 

Spielende

Sofern kein Spieler 50 oder mehr Punkte hat, gibt es eine weitere Runde. Hierfür bereitet jeder Spieler seine Auslage wie zu Beginn vor. Es beginnt der Spieler mit der höchsten Punktzahl. Erreicht ein Spieler 50 oder mehr Punkte, gewinnt der Spieler mit der geringsten Punktzahl!

Man kann aber auch vereinbaren, dass genau so viele Runden wie Teilnehmer gespielt werden.

Die neue Runde und die Sonderkarten

 

Zu Beginn der neuen Runde können die Spieler sich eine Karte auswählen. Dabei beginnt der Spieler mit der höchsten Punktzahl auf dem Block (also derjenige, der am schlechtesten steht!)

Er wählt eine Karte, anschließend die anderen Spieler je nach Punktestand. Bei Gleichstand darf der jüngere Spieler zuerst wählen.

 

  • Tausche 2 Klötzchen nach dem Aufdecken aller Klötzchen. Die Klötzchen werden neben die Karte gestellt und müssen in weiteren, separaten Zügen dann auf die Karte gesetzt werden.
  • Ein Klötzchen kann fliegen. 1x in Deinem Zug kannst Du ein Klötzchen direkt auf die passende Karte stellen.
  • Weg damit. Lege in Deinem Zug diese Karte auf eine beliebige Karte und entferne das entsprechende Klötzchen. Die Karte zählt 1 Minuspunkt statt dem Wert der abgedeckten Karte.
  • Lege die Karte ab und machen nach Deinem Zug sofort noch einen Zug.

 

Zu Beginn der neuen Runde liegen dann wieder die 4 Karten zur Auswahl bereit.

Manchmal passt es nicht so einfach. Im Beispiel unten liegen die 5, die 6 und die 10 sich selbst im Weg.

Jetzt muss erst die 5 nach unten, dann die 6 nach links, dann kann zunächst die 10 hochgezogen und auf die Karte gesetzt werden.

Im Anschluss kann dann noch die 5 nach rechts und auf die Karte und abschließend die 6 nach unten und auf die Karte.

Es gilt sich dann vor allem um die 11 zu kümmern. Hierfür muss aber die 1 unterhalb der 7er-Karte „geparkt“ werden, denn sie muss eigentlich auf den Platz des 11er-Klötzchens. Da die 11 aber punktemäßig wichtiger ist, sollte man sich erst zum Schluss um die 1 kümmern, wenn noch Zeit dafür ist.

Produktionshinweise:

  • Wünschenswert ist, dass die Klötzchen gut zu greifen sind.
  • Die Karten können quadratisch sein, nehmen dann auch weniger Platz auf dem Tisch ein.
  • Schön wären farbgleiche Klötzchen und Kartenrückseiten für jede Spieler getrennt.
  • Der einzelne Kartensatz kann durchaus eine farbliche Abstufung haben, so dass man die „teuren“ Karten (10-13) auch durch die Farbgestaltung erkennt.
  • Analog sollten die Zahlen auf dem Klötzchen erkennbar sein und das visuell unterstützen.
  • Zahlen müssen nicht auf den Klötzchen gedruckt sein, sondern können als Abziehbilder dem Spiel beiliegen.