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Meeple Kingdom

2-4 Spieler, 45 Minuten Spielzeit

Spielmaterial:

100 Ritter (je 10 in 10 Farben)
  21 Plättchen Artisten, Clowns…
    4 Sichtschirme
    8 Joker-Ritter (beidseitig schwarze Ritter)
    1 Startspieler-Meeple, kristallklar rot

In Deinem Königreich müssen die Königin, der König und die Hofdame jeweils mit Gefolge – den Rittern – auf dem Burghof erscheinen.

Zu Beginn erhältst Du hinter Deinem Sichtschirm die ersten Ritter, ziehst im weiteren Spielverlauf weitere nach und versuchst, die richtigen Kombinationen einzutauschen.

Sortiert und stapelt die Artisten in der Mitte des Tisches.
Die 8 schwarzen Ritter (Joker) werden aussortiert und beiseitegelegt.
Im Spiel zu viert werden die 100 Ritter verdeckt auf dem Tisch gestapelt.
Im Spiel zu dritt wird vorher eine Farbe, im Spiel zu zweit werden 4 Farben aussortiert.

Jeder Spieler erhält einen Sichtschirm und zieht aus dem Beutel 7 Meeple, die er dahinter legt.
Im Spiel zu dritt starten die Spieler mit 8 Rittern und im Spiel zu zweit mit 6 Rittern.

Die Aufgaben:

Die Königin, der König und die Hofdame kommen nur in Begleitung Ihrer Ritter auf den Burghof. Daher müssen sie von 3, 4 oder 5 farbgleichen Rittern begleitet werden!

Das Spiel:

Abwechselnd gibt es eine „Gebots“-Runde und eine „Zieh“-Runde.

  • Reihum wird gespielt.
  • In der „Gebots“-Runde macht jeder ein Angebot oder eine Suchanfrage.
  • Zusätzlich kann jeder in seinem Zug eine der 3 Aufgaben erfüllen und später Artisten anwerben.

Haben das alle Spieler gemacht, endet die „Gebots“-Runde und es folgt die „Zieh“-Runde.

  • Reihum nehmen sich alle Spieler 2 weitere Ritter. Im Spiel zu dritt nimmt jeder 3 Ritter und im Spiel zu zweit 2 Ritter.
  • Der Startspieler wechselt nach jeder „Zieh“-Runde.

Was mache ich in der „Gebots“-Runde?

Es gibt mehrere Optionen. Die einfachste ist wohl: „Ich biete/suche einen roten Ritter“. Dann hört man die „Angebote“ der anderen Spieler an. Z.B. „Ich gebe Dir dafür einen blauen…“. Die Angebote müssen nicht in Sitzreihenfolge abgegeben werden. Wenn Angebot und Suche „passen“, tauscht man die Ritter. Der aktive Spieler muss aber nicht tauschen!

Man kann natürlich das auch einschränken: “Ich gebe einen schwarzen und will dafür einen roten Ritter“. Auch möglich: „Ich biete 3 verschiedenfarbige Ritter“. Man hört sich die Angebote an und wählt ggfs. eins aus.

Auch unverschämte Angebote sind erlaubt. „Biete einen schwarzen Ritter, will dafür 3 beliebige“ … ob das aber zum Erfolg führt?

 Nicht erlaubt:

  • Nachverhandeln
  • „Oder“- Angebote: „Ich gebe dafür einen roten oder schwarzen, was willst Du haben“. „Ich suche rot oder grün“.

Wie erfülle ich eine Aufgabe?

Die Hofdame möchte 3 Ritter als Begleitung haben. Hierzu nehme ich 3 farbgleiche Ritter und lege sie vor meinen Sichtschirm. Zur Belohnung erhalte ich sofort einen Joker, den ich hinter meinen Sichtschirm stelle. Man kann aber auch mit der Königin oder dem König beginnen und 4 oder 5 farbgleiche Ritter vor den Sichtschirm legen. Sofern man sortenrein (ohne Joker) die Aufgabe erfüllt, erhält man einen Joker aus dem Vorrat.

Die Joker – beide Seiten schwarz Ritter

Für jeden Spieler gibt es höchstens 2 Joker. Man kann diese für jede beliebige Farbe einsetzen. Am Spielende dürfen die Joker auch eingesetzt werden, wenn man sie nicht schon zur Erfüllung der Aufgabe vor dem Sichtschirm genutzt hat.

Spielende:

Nachdem der letzte Ritter genommen wurde, folgt eine letzte „Gebots“-Runde.

Will man gewinnen, muss man als Grundbedingung die Ritter für alle 3 Personen vor seinem Sichtschirm stehen haben! In der Regel sollten das alle schaffen.

 Jetzt verwandeln sich die Ritter hinter Deinem Sichtschirm in Artisten, Clowns und Musikanten. In seinem Zug wählt man ein Plättchen aus und stellt seine Ritter dazu. Dann wählt der nächste Spieler bis alle gepasst haben.

Dompteur                          3 Punkte
Clowns                                5 Punkte
Trapezkünstler                 7 Punkte
Musikanten                       10 Punkte
4er Jongleur                      6 Punkte
5er Jongleur                      8 Punkte
6er Jongleur                      11 Punkte

Beispiele:
Der Spieler hat einen Drilling und einen Zwilling.
Er nimmt sich zunächst die Clowns für den Drilling und wenn er wieder an der Reihe ist auch noch den Dompteur für insgesamt 8 Punkte.
Hat man ausschließlich farbig unterschiedliche Ritter hinter dem Sichtschirm, zählen diese beim 5er Jongleur 8 Punkte und beim 6er Jongleur sogar 11 Punkte.

Die Punkte auf den Artisten werden addiert. Es gewinnt, wer die höhere Punktzahl hat.