Einfach

EINFACH - ein schnelles Karten-Ablegespiel

3-6 Spieler ab 10 Jahren, 45 Minuten Spielzeit, Familien/Erwachsene

Foto

Spielmaterial:

  • Das Spiel besteht aus 50 Karten – 5 Farben jeweils mit den Werten 1-10 

  • 10 Regelkarten
    Jede Karte hat eine Sonderfunktion, die beim Ausspielen wirksam werden kann (nur wenn diese Regelkarte offenliegt).

  •  

    Es werden Block und Stift zum Notieren der Punkte benötigt.

Spielziel:

Als Erster regelgerecht alle Karten aus der Hand gespielt zu haben.
Karten werden auf die 5 möglichen Stapel in der Tischmitte abgelegt.
Die Regelkarten bringen zusätzlich Abwechslung in das Spiel.
Gespielt wird über mehrere Runden.
Der/Die Punktbeste gewinnt.

Die 10 Regelkarten separat mischen und je nach Wunsch 3 (oder mehr) offen auslegen.
Alle anderen Karten mischen, jeder Spieler erhält 6 Karten auf die Hand. Ein Startspieler wird gewählt

Vor der ersten Runde – um den Startspielervorteil auszugleichen!

Beginnend beim Spieler rechts vom Startspieler legt jeder Spieler entgegen dem Uhrzeigersinn reihum eine beliebige Karte aus der Hand in die Tischmitte. Es muss aber eine andere Farbe als eine auf dem Tisch liegende Farbe sein. Pech, wenn man keine andere Farbe hat.

Die „Regeln“ der Regelkarten gelten hierbei noch nicht.

Der Startspieler beginnt dann die normale Runde.

Ablegeregeln:

  • Liegt von einer der 5 möglichen Farben noch keine Karte auf dem Tisch, kann man eine beliebige Karte dieser „neuen“ Farbe ausspielen.
  • Liegt diese Farbe schon offen auf dem Tisch, darf darauf nur eine gleichfarbige Karte gelegt werden, die einen höheren Wert hat…. auf eine 5 kann eine Karte im Wert von 6-10 gespielt werden, aber keine 1-4.
  • Kann man keine Karte regelkonform spielen, nimmt man einen beliebigen Stapel und legt alle Karten auf den Ablagestapel.

 

Regelkarten

Zu Beginn liegen 3 Regelkarten offen.
Nur diese Regeln sind im Moment verbindlich.
Beim Ausspielen der Karte ist die Regel sofort zu befolgen. Manche Regeln (3+4) beziehen sich auf bereits liegende Karten und diese Regel gilt, so lange genau eine dieser Karten zu sehen ist!

Beispiel: Spielst Du eine 6, dann dürfen sofort alle Spieler mit 3 oder mehr Karten auf der Hand eine auf den Ablagestapel ablegen. 

Kartenfunktionen der Regelkarten

Nur wenn diese Regel ausliegt und Du diese Karte spielst, dann:

  1 – Du hast eine 3.Aktion in einer anderen Farbe als die der gerade gespielten 1
  2 – Tausche eine Regelkarte gegen eine neue vom Stapel
  3 – Solange genau eine 3 offen liegt, hast Du nur eine Aktion
  4 – Solange genau eine  4 offen liegt, müssen immer 2 Karten gezogen werden
  5 – Gib einem Mitspieler die oberste Karte vom Zugstapel
  6 – Wer mehr als drei Karten auf der Hand hat, darf eine Karte abwerfen
  7 – Bestimme einen Mitspieler, der eine Karte abwerfen darf
  8 – Sofort dürfen Alle reihum eine Karte „passend“ abgelegen… 2 auf 1, 3 auf 2…
  9 – Jeder gibt eine Karte dem linken Nachbarn
10 – Lege sofort diesen Stapel ab und spiele eine weitere Karte

Ablauf jeder Runde

Ziehe zunächst eine Karte und nimm diese auf die Hand.  (ggfs. Regel 4 beachten= 2 ziehen!)
Ist der Stapel leer, wird der Ablagestapel gut gemischt und als neuer Zugstapel bereitgelegt.

Jeder hat 2 Aktionen:  (ggfs. Regel 3 beachten = nur 1 Aktion!)

  1. Einzeln 2 Karten aus der Hand spielen oder
  2. Einen Farb-Stapel abräumen und eine Karte aus der Hand spielen oder umgekehrt – erst spielen, dann abräumen.

 

  1. Karte spielen

Spiele eine Karte aus der Hand aus und beachte die Regelkarte, falls diese offenliegt. Spiele dann gleich noch eine Karte.

 

  1. Abräumen und Karte spielen

Passt keine der Karten auf der Hand, dann einen Stapel abräumen und eine Karte dieser Farbe spielen.

Man darf jedoch vorher keine Karte spielen – das wären dann ja drei Aktionen.

Man kann allerdings als 2.Aktion einen Stapel abräumen – das ist dann aber ein Vorteil für den folgenden Spieler, weil er einen beliebigen Wert in dieser Farbe ausspielen kann!

 

Ende einer Runde

Sobald ein Spieler alle Karten aus der Hand spielen konnte, endet die Runde. Die Punkte der anderen Spieler werden auf dem Block notiert. Punkte sind die Werte auf den restlichen Handkarten.

 

Für die neue Runde werden die 10 Regelkarten gemischt und wieder 3 neue ausgelegt. Die anderen Karten werden alle gemischt (auch die aus der Tischmitte und in den Händen der Spieler) und wieder 5 an jeden Spieler ausgeteilt. Startspieler ist der Spieler mit den meisten (Minus-) Punkten… aber auch hier wird wieder reihum „rückwärts“ eine andersfarbige Karte in die Mitte gespielt.

 

Spielende

Nach der vereinbarten Anzahl an Runden gewinnt der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten.

 

Empfehlung

In den ersten beiden Runden sollten die Regeln 1, 3 und 5 bzw. 4, 6 und 8 gewählt werden.

 

Piktogramme von catsnfrogs / Charlotte Schmitz

AUTORENTEAM HAAN / Sven M.Kübler © 6/2020

 

Optionen

Endlos spielen? Macht ein Spieler „Aus“ so werden die Punkte notiert, aber die Spieler behalten die Karten auf der Hand.

Nur der Spieler, der „Aus“ gemacht hat, zieht 5 neue Karten.

 

Mini & Maxi

Die Karte 5 im Stapel bedeutet 5 Minuspunkte. Nimmt ein Spieler diesen Stapel erhält er sofort 5 Minuspunkte.

Nimmt ein Spieler den Stapel mit der Maxi-Karte, so gibt es keine Minuspunkte. Ist aber auch die 5 im Stapel, dann muss er 10 Minuspunkte notieren.