Dicebridge

2-5 Spieler, 45 Minuten Spielzeit, Ein Würfel/Geschicklichkeitsspiel

Spielmaterial:

  • Spielscheibe mit 5 Löchern
  • Eine Brücke
  • 3 x 7 Würfel
  • Aufgabenkarten
  • Diese Regel

Würfelbrücke

Ein schnelles und einfaches Spiel für bis zu 10 ruhige Hände.

Aufgabenkarten geben vor, welche Situation erreicht werden muss. Beispielsweise müssen zwei Türme mindestens je 2 Würfel hoch gebaut sein und oben muss jeweils eine 6 liegen…. und dann muss man noch die Brücke auf genau diese beiden Türme legen!

Spielziel:   3 oder 5 Aufgabenkarten gewinnen

Legt die Platte in die Tischmitte

Nehmt 2 beliebige Würfel und legt sie mit der passenden Augenzahl auf 2 nicht benachbarte Würfelfelder

Legt die Brücke entlang der Linie über diese zwei Würfel             

Legt die Würfel bereit

Die Aufgabenkarten werden verdeckt gemischt und die oberste aufgedeckt.

Das Spiel

Ein Spieler startet und würfelt einen beliebigen* Würfel. Er legt ihn “passend” auf einen Würfel und baut damit den Turm höher. Passend bedeutet, genau eine Zahl höher als die liegende, auf die 6 folgt wieder die 1. (im Beispiel die gewürfelte schwarze 6 auf die 5)
*Die Farbe des Würfels spielt nur eine Rolle, wenn die Aufgabe das fordert

Gibt es keinen passenden Würfel auf den man stapeln kann, dann legt man ihn auf die Brücke.

Anschließend werden zusätzlich „passende“ Würfel von der Brücke auf den Würfel gelegt. Liegen gleiche Zahlen offen, so hat der Spieler die Wahl, auf welchen dieser Würfel er bauen will.

Ist die gewürfelte Zahl eine 1 oder 6, dann legt der aktive Spieler zunächst die 1 oder 6 regelkonform auf andere Würfel (und ggfs. auch Würfel von der Brücke aufstapeln), anschließend muss bei einer 1 der rechte und bei einer 6 der linke Spieler die Brücke auf zwei beliebige andere Würfel versetzen. (Es muss zumindest ein neuer Würfelturm gewählt werden). Bei Augenzahl 2, 3, 4 und 5 versetzt der aktive Spieler die Brücke.

Nach dem Ablegen der Brücke, können erneut “passende” Würfel aufgedeckt worden sein. Würfel von der Brücke müssen jetzt noch von dem Spieler, der die Brücke versetzt hat, abgelegt werden. (Im Beispiel die 3 auf die 2 und die 4 auf die 3…)

Die Würfeltürme werden höher und das Risiko steigt. Fallen dabei Würfel um, so gewinnt der Spieler, der zuletzt erfolgreich gebaut hatte, die Karte! Es beginnt eine neue Runde.

Der nächste Spieler in Sitzreihenfolge würfelt als nächstes…. ausgehend von dem Spieler, der zuletzt gewürfelt hat und nicht von dem Spieler, der eventuell die Brücke umsetzen musste!

Aufgabe erfüllt / neue Runde

Sobald ein Spieler die Aufgabe erfüllt, erhält er die Karte und es wird eine neue Karte aufgedeckt.

Das Spiel beginnt von neuem. Alle Würfel werden abgeräumt, wieder 5 auf die Scheibe gelegt und der Spieler, der die Karte gewonnen hat, setzt das Spiel fort.