Wege - ein interessantes Legespiel
2-4 Spieler, 45 Minuten Spielzeit, Familien/Erwachsene
Spielmaterial:
80 Plättchen
20 Holzklötzchen
Spielplan für die Einsetzoptionen
Diese Regel
Jeder der 2 – 4 Spieler baut sein eigenes Wegenetz.
Dabei darf kein Weg nach außen zeigen und zur Kirche müssen 4 Wege führen.
Das Spiel endet, wenn ein Spieler sein 16. Plättchen verbaut hat.
Alle Plättchen werden verdeckt gemischt, zu Stapeln griffbereit geschichtet.
Der Plan wird ausgelegt.
Jeder Spieler nimmt sich 4 Plättchen und legt sie offen vor sich aus.
Dazu nimmt er noch 5 Würfel, spielen weniger als 4 Spieler, so kommen die Restwürfel zurück in die Schachtel.
Die Aufgabe und Vorgaben
Vorgaben allgemein:
- Kein Weg darf aus dem 4×4 Raster hinaus zeigen.
- Alle Wege müssen verbunden sein.
- Es müssen genau 3 Dörfer gebaut werden und keins darf über die Längsseite an ein anderes oder an die Kirche grenzen.
- Das Dorf hat theoretisch 4 Zugänge, darf aber am Rand liegen.
- Kein Dorf darf doppelt vorhanden sein.
- Auf einem der 4 mittleren Feldern MUSS eine Kirche liegen, die Wege oder Verbindung auf allen 4 Seiten hat.
Vorgaben für das Legen eines Plättchens:
- Das erste Plättchen kann beliebig gelegt werden.
- Jedes weitere muss über eine Seite oder über eine Ecke (diagonal) mit vorhandenen Plättchen verbunden sein.
- Kein Weg darf an ein Plättchen grenzen, das dort keinen Weg hat.
- Das Raster von je 4 Plättchen hoch und quer muss eingehalten werden.
Wie bekomme ich ein Plättchen?
Möchte man ein Plättchen nehmen/kaufen, so muss man dafür mit Würfeln oder mit Plättchen (Zugoptionen C und D) bezahlen.
Wie bekomme ich weitere Würfel?
Mit Zugoption E ist das einfach. Man nimmt ein beliebiges vom Plan. Für die Zugoptionen C und D hingegen muss man ein Plättchen zurücklegen! Die Erklärung im Einzelnen:
Die 5 Zugoptionen:
Hast Du 3 oder mehr Würfel im Vorrat: Lege zwei Würfel auf freie Felder auf dieser Karte. Nimm Dir zwei beliebige offene Plättchen aus der Tischmitte.
Lege zwei Würfel auf freie Felder auf dieser Karte. Nimm Dir zwei verdeckte Plättchen vom Vorrat und verbaue sie in Deinem Raster. Ziehst Du dabei ein Dorf, das Du bereits verbaut hast, so lege es neben Dein Raster. Das gilt auch für die Kirche. In Deinem nächsten Zug musst Du damit die Option 2 oder 3 nutzen – zusätzlich darfst Du ein weiteres verdecktes Plättchen nehmen.
Lege von Dir ein Plättchen in die Auslage und nimm Dir drei Würfel von beliebigen Feldern.
Lege von Dir ein Plättchen in die Auslage und nimm Dir dafür ein beliebiges, offenes Plättchen aus der Tischmitte, ein verdecktes Plättchen und zusätzlich einen Würfel von einem beliebigen Feld. (Das Plättchen wird aus Deinem Raster genommen. Dabei ist es zulässig, dass Wegeverbindungen unterbrochen werden und Plättchen isoliert liegen können!)
Nimm Dir einen Würfel von einem beliebigen Feld.
Spielende:
Sobald ein Spieler sein 4×4 Raster vollständig hat, wird die Runde noch zu Ende gespielt. Es gewinnt der Spieler mit dem vollständigen Raster. Bei Gleichstand gewinnen beide.