BEAM ME UP! - Ein Weltraumabenteuer

2-4 Spieler, 45 Minuten Spielzeit, Familien/Erwachsene

Spielmaterial:

  • 1 Spielplan

  • 4 Raumschiffe

  • 4 x 4 BlaBla-Plättchen

  • 4 Boost-Plättchen

  • 20 Flugkarten individuell

  • 10 Flugkarten allgemein

Ihr seid im Auftrag der Regierung unterwegs, um ein Set der 4 verlorenen BlaBla-Tokens zurückzuholen. Hierzu fliegt Ihr durch das All, müsst den Orbit verlassen und später mit den 4 Token des BlaBla zurückzukehren.

Vorbemerkung

Die Spielidee greift eine interessante Kartenmechanik aus dem Spiel Spanish Main von Francis Tresham auf. Neben den allgemeinen Flug-Karten gibt es farblich gezeichnete individuelle Karten. Immer, wenn Karten gezogen werden, kommen diese individuellen Karten zurück auf die Hand des Spielers.

Während des Spiels gilt es, eine geschickte Kartenstrategie zu fahren! Wie wichtig die ist, wird man bei den ersten Spielen merken. Hierdurch ergibt sich auch eine indirekte Interaktion zwischen den Spielern.

Die BlaBla-Karten liegen zufällig in den Stapeln außerhalb des Orbit. Reist man dorthin, schaut man alle an und wählt eine aus. Das Set aus 4 verschiedenen BlaBla-Karten ist wichtig für den Sieg. Von jedem der BlaBla-Token gibt es die Werte von 1-5. Diese Werte entscheiden letztlich über den Sieg.

Vorbereitung

Der Plan wird ausgelegt.

Jeder Spieler erhält zufällig seinen individuellen Kartensatz.

  • X/1/+-1          + 4/5
  • 2/6 + 3/3/4
  • 2/+-1 + 2/4/4
  • X/1/1 + 3/5

Die restlichen Karten werden als offener Stapel ausgelegt.

Die BlaBla-Karten werden verdeckt gemischt und mit jeweils 4 Karten auf den Plätzen seitlich des Spielplans ausgelegt.

Die Raumschiffe werden auf die Startplätze gestellt.

Die Boost-Plättchen werden gemischt und dann als ein Stapel auf das Boost-Feld gelegt. Das oberste Plättchen wird aufgedeckt.

(Option) Jeder erhält 3 Kampftokens, die restlichen werden neben dem Plan ausgelegt.

Spielzug

 A   Im Heimathafen:

Spiele eine Karte und fliege los. Im Heimathafen kann man nur nach einer Rückkehr Karten ziehen!

B   Im Orbit

B1   Die Bewegung muss immer gradlinig erfolgen. (Endet der Zug auf einem markierten Feld, so ist das Raumschiff sofort in der angegeben Richtung 1-2 Felder weiter zu ziehen. Option – noch nicht im Plan eingezeichnet)

Die Sonderkarten erlauben eine kürzere Bewegung (-1) oder einen Diagonalzug (X). Eine Sonderkarte (-1 oder X) muss immer mit einer 2.Karte gespielt werden, die eine „normale“ Karte sein muss. Es dürfen aber nicht 2 Sonderkarten + 1 „normale“ Karten gespielt werden. Gespielte Karten werden offen auf den Ablagestapel gelegt, der gleichzeitig ja auch der offene (!) Nachziehstapel ist. Die Sonderkarte wird zuerst auf den Ablagestapel gelegt, die normale obenauf.

B2   Alternativ zur Bewegung kann man auch auf dem Feld stehenbleiben und dafür ZWEI Karten vom Ablagestapel aufnehmen. Solange es individuelle Karten anderer Spieler sind, gibt man diese Karten den anderen. Erst eine „normale“ bzw. die eigene individuelle Karte nimmt man auf die Hand.

Beachte das Kartenlimit von 7 Karten! Mit 6 Karten auf der Hand darf man aber dennoch 2 ziehen und muss nicht auf 7 reduzieren. Erhältst Du durch andere Spieler Deine individuellen Karten, darf das Limit überschritten werden. Man kann aber keine weiteren Karten ziehen, bis man wieder unter dem Limit ist!

 

B3   Alternativ spielt man eine Karte, bewegt das Raunschiff aber nicht, sondern nimmt stattdessen so viele Kampftokens wie Bewegungspunkte auf der Karte sind. (Option)

C   Im BlaBla-Land

 Erreicht man mit seinem Raumschiff genau das Zeitloch (es ist 2×2 Felder groß!), versetzt man das Raumschiff entsprechend der gespielten, oben liegende Karte (gerade/ungerade) zu einem Landepunkt im BlaBla-Land. Man nimmt sich einen der beiden Stapel, schaut die Karten an und wählt eine aus, die man auf die Hand nimmt. Sie zählt zum Limit dazu.

Im nächsten Zug muss man eine Karte spielen und losfliegen.

C1   Von hier aus fliegt man entweder zum Heimathafen zurück und legt die BlaBla-Karten ab und sichert sie somit.

Hinweis: Man kann ein 2. BlaBla-Token der gleichen Art zwar sammeln und auf der Hand halten, aber niemals sichern oder gegen ein bereits gesichertes austauschen!

Anschließend zieht man sofort die Kartenhand auf 7 Karten auf. Auch hier werden fremde, individuelle Karten an die Besitzer gegeben. Im nächsten Zug startet man wieder wie zu Beginn.

C2   Sofern man aber noch nicht zurückkehren möchte, kann man einen Flug über den Turnaround machen, um dann erneut in ein BlaBla-Land zu fliegen. Im BlaBla-Land darf man nicht stehenbleiben, um weitere BlaBla-Karten oder Flug-Karten zu ziehen!

Meeting / Schubsen

Landet man auf einem Feld, benachbart zu einem Raumschiff eines Mitspielers, so kann man seine Karten anschauen. Will man eine der BlaBla-Karten tauschen, so kündigt man das an. Der andere Spieler kann das akzeptieren, dann erfolgt der Tausch: Man nimmt seine Karte und gibt ihm eine eigene BlaBla-Karten von der Hand.

Oder der andere Spieler ist damit nicht einverstanden und ihr kämpft um die Karte. Jeder nimmt hierzu eine beliebige Anzahl seiner Kampftokens in eine Hand und gleichzeitig öffnet Ihr die Hand. Hat der Angreifer mehr Tokens, so wird der Tausch vollzogen, ansonsten nicht! Eingesetzte Tokens kommen zurück in den allgemeinen Vorrat. (Option)

Landet man auf dem Feld, das von dem Raumschiff eines Mitspielers besetzt ist, wird dessen Raumschiff in Zugrichtung ein Feld versetzt.

Die beiden Boost-Felder

Landet man hier, nimmt man das oberste Boost-Plättchen und legt es unter den Stapel. Ab sofort gilt das Ereignis des neuen Boost-Plättchens. Der Spieler hat sofort einen weiteren Zug!

Spielende

Sobald ein Spieler nach der Rückkehr in den Heimathafen alle 4 BlaBla-Tokens (A-D) vorweisen kann, läutet er das Ende ein. Die anderen Spieler sind noch genau 2x an der Reihe und können versuchen, den Heimathafen zu erreichen und BlaBla-Tokens zu sichern.

Die Spieler addieren die Werte der BlaBla-Token, die im Heimathafen gesichert wurden. BlaBla-Token auf der Hand zählen nicht mit!

Es gewinnt der Spieler mit der höchsten Summe. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler, der alle 4 Token im Heimathafen hat!

15.4.2019

Der Plan wird ausgelegt.

Jeder Spieler erhält zufällig seinen individuellen Kartensatz.

  • X/1/+-1          + 4/5
  • 2/6 + 3/3/4
  • 2/+-1 + 2/4/4
  • X/1/1 + 3/5

Die restlichen Karten werden als offener Stapel ausgelegt.

Die BlaBla-Karten werden verdeckt gemischt und mit jeweils 4 Karten auf den Plätzen seitlich des Spielplans ausgelegt.

Die Raumschiffe werden auf die Startplätze gestellt.

Die Boost-Plättchen werden gemischt und dann als ein Stapel auf das Boost-Feld gelegt. Das oberste Plättchen wird aufgedeckt.

(Option) Jeder erhält 3 Kampftokens, die restlichen werden neben dem Plan ausgelegt.

A   Im Heimathafen:

Spiele eine Karte und fliege los. Im Heimathafen kann man nur nach einer Rückkehr Karten ziehen!

B   Im Orbit

B1   Die Bewegung muss immer gradlinig erfolgen. (Endet der Zug auf einem markierten Feld, so ist das Raumschiff sofort in der angegeben Richtung 1-2 Felder weiter zu ziehen. Option – noch nicht im Plan eingezeichnet)

Die Sonderkarten erlauben eine kürzere Bewegung (-1) oder einen Diagonalzug (X). Eine Sonderkarte (-1 oder X) muss immer mit einer 2.Karte gespielt werden, die eine „normale“ Karte sein muss. Es dürfen aber nicht 2 Sonderkarten + 1 „normale“ Karten gespielt werden. Gespielte Karten werden offen auf den Ablagestapel gelegt, der gleichzeitig ja auch der offene (!) Nachziehstapel ist. Die Sonderkarte wird zuerst auf den Ablagestapel gelegt, die normale obenauf.

B2   Alternativ zur Bewegung kann man auch auf dem Feld stehenbleiben und dafür ZWEI Karten vom Ablagestapel aufnehmen. Solange es individuelle Karten anderer Spieler sind, gibt man diese Karten den anderen. Erst eine „normale“ bzw. die eigene individuelle Karte nimmt man auf die Hand.

Beachte das Kartenlimit von 7 Karten! Mit 6 Karten auf der Hand darf man aber dennoch 2 ziehen und muss nicht auf 7 reduzieren. Erhältst Du durch andere Spieler Deine individuellen Karten, darf das Limit überschritten werden. Man kann aber keine weiteren Karten ziehen, bis man wieder unter dem Limit ist!

 B3   Alternativ spielt man eine Karte, bewegt das Raunschiff aber nicht, sondern nimmt stattdessen so viele Kampftokens wie Bewegungspunkte auf der Karte sind. (Option)

C   Im BlaBla-Land

 Erreicht man mit seinem Raumschiff genau das Zeitloch (es ist 2×2 Felder groß!), versetzt man das Raumschiff entsprechend der gespielten, oben liegende Karte (gerade/ungerade) zu einem Landepunkt im BlaBla-Land. Man nimmt sich einen der beiden Stapel, schaut die Karten an und wählt eine aus, die man auf die Hand nimmt. Sie zählt zum Limit dazu.

Im nächsten Zug muss man eine Karte spielen und losfliegen.

C1   Von hier aus fliegt man entweder zum Heimathafen zurück und legt die BlaBla-Karten ab und sichert sie somit.

Hinweis: Man kann ein 2. BlaBla-Token der gleichen Art zwar sammeln und auf der Hand halten, aber niemals sichern oder gegen ein bereits gesichertes austauschen!

Anschließend zieht man sofort die Kartenhand auf 7 Karten auf. Auch hier werden fremde, individuelle Karten an die Besitzer gegeben. Im nächsten Zug startet man wieder wie zu Beginn.

C2   Sofern man aber noch nicht zurückkehren möchte, kann man einen Flug über den Turnaround machen, um dann erneut in ein BlaBla-Land zu fliegen. Im BlaBla-Land darf man nicht stehenbleiben, um weitere BlaBla-Karten oder Flug-Karten zu ziehen!

Meeting / Schubsen

Landet man auf einem Feld, benachbart zu einem Raumschiff eines Mitspielers, so kann man seine Karten anschauen. Will man eine der BlaBla-Karten tauschen, so kündigt man das an. Der andere Spieler kann das akzeptieren, dann erfolgt der Tausch: Man nimmt seine Karte und gibt ihm eine eigene BlaBla-Karten von der Hand.

Oder der andere Spieler ist damit nicht einverstanden und ihr kämpft um die Karte. Jeder nimmt hierzu eine beliebige Anzahl seiner Kampftokens in eine Hand und gleichzeitig öffnet Ihr die Hand. Hat der Angreifer mehr Tokens, so wird der Tausch vollzogen, ansonsten nicht! Eingesetzte Tokens kommen zurück in den allgemeinen Vorrat. (Option)

Landet man auf dem Feld, das von dem Raumschiff eines Mitspielers besetzt ist, wird dessen Raumschiff in Zugrichtung ein Feld versetzt.

Die beiden Boost-Felder

Landet man hier, nimmt man das oberste Boost-Plättchen und legt es unter den Stapel. Ab sofort gilt das Ereignis des neuen Boost-Plättchens. Der Spieler hat sofort einen weiteren Zug!

Spielende

Sobald ein Spieler nach der Rückkehr in den Heimathafen alle 4 BlaBla-Tokens (A-D) vorweisen kann, läutet er das Ende ein. Die anderen Spieler sind noch genau 2x an der Reihe und können versuchen, den Heimathafen zu erreichen und BlaBla-Tokens zu sichern.

Die Spieler addieren die Werte der BlaBla-Token, die im Heimathafen gesichert wurden. BlaBla-Token auf der Hand zählen nicht mit!

Es gewinnt der Spieler mit der höchsten Summe. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler, der alle 4 Token im Heimathafen hat!