X-WIZARDS - Cardgame

2-6 Spieler, 30 Minuten Spielzeit, Familien/Erwachsene

Spielmaterial:

  • 37 Spielkarten – 21 Werte, 7 Symbole je 3x
  •  16 persönliche Wizard-Karten
  •   4 Farbkarten
  • 40 Schatzkarten (große Karten)
  •   2 Ablagekästchen (Option)

X-Wizards – Cardgame ist ein ungewöhnliches, schnelles Spiel.

Es gilt, möglichst viele Schatzkarten zu gewinnen. 

Dabei startet jeder Spieler mit einem eigenen Kartenset und diese persönlichen Karten dürfen von anderen Spielern nicht genutzt werden, sondern kommen immer wieder zu ihrem Besitzer zurück!

Die Schatzkarten werden gut gemischt und als offener Stapel in die Tischmitte gelegt.

Die Wizardkarten zeigen in der Mitte einen weißen oder einen farbigen Wizard. Im weiteren Verlauf „kommen“ die farbigen Wizards immer zu dem jeweiligen Besitzer zurück.

 Bei weniger als 4 Spielern kommen die 3 farbigen Wizardkarten (beispielsweise die 3 Karten mit dem grünen Wizard in der Kartenmitte), die Farbkarte mit dem großen Wizard und zwei weitere je Spieler vom Reststapel aus dem Spiel. Es sollte aber nie die „Hand“ aussortiert werden.

Zu Beginn werden alle Wizardkarten (farbige und weiße Wizards) gut gemischt. Dann erhält jeder Spieler 5. Die Karten werden dann als offener Stapel bereit-gelegt.

Die Spieler nehmen eine Karte mit dem großen Wizard in ihrer Farbe zur Kennzeichnung. Ein Startspieler wird bestimmt.

Die Schatzkarten

Die meisten zeigen 1 von 6 Symbolen und sind einen Siegpunkt wert. (Stern oben in der Mitte der Karte).

 Dazu gibt es noch diese Karten:

  • ? = ? – hier muss ein Kartenpaar mit gleichem Symbol abgelegt werden. (Nicht 2x „Hand“ und auch nicht mit der „Hand“ eine andere Karte modifizieren). Wert 3 Sterne.
  • 1 von 3 – beliebig Kerze/Hut oder Spiegel ablegen. Wert 2 Sterne.

Es müssen mindestens 3 Karten in einer der 3 Möglichkeiten abgegeben werden. Wert 4 Sterne.

Die Wizardkarten

Die Karten zeigen die 6 Symbole, die auch auf den Schatzkarten zu finden sind. Eine Besonderheit ist die Karte „Hand“. Sie kann nur zusätzlich zu einer zweiten Karte gespielt werden, um das Symbol der anderen Karte zu verändern. So kann man mit der Kombination „Hut“ und „Hand“ aus dem Hut eine Kerze machen und so die Schatzkarte „Kerze“ nehmen.

Der Spieler am Zug schaut die oberste Schatzkarte an.

Kann er nun aus seiner Kartenhand die Vorgabe (hier darf auch die „Hand“ zusätzlich eingesetzt werden) GENAU erfüllen, dann nimmt er sich die Schatzkarte. (Bei Sonderkarten werden natürlich mehr Karten gespielt.)

Kann er das nicht, muss er eine Karte ziehen und auf die Hand nehmen. Sein Zug ist beendet und der nächste Spieler in Sitzreihenfolge kann nun diese Karte gewinnen, wenn er die Vorgabe erfüllt.

Die Schatzkarte bleibt also solange liegen, bis ein Spieler sie erfüllen kann.

Ausgespielte Karten werden zunächst den anderen Spielern zur Kontrolle gezeigt und dann VERDECKT auf den Stapel abgelegt. Ist der offene Ziehstapel leer, so dreht man den verdeckten Stapel um und bildet damit den neuen, offenen Ziehstapel.

Die weitere Besonderheit. Muss oder will ein Spieler eine Karte ziehen und es liegt eine Karte einer fremden Farbe (farbiger Wizard) oben, so gibt er diese Karte dem „Besitzer“. Der Spieler zieht solange weiter Karten, bis er eine Karte seiner Farbe oder eine neutrale Karte (weißer Wizard) zieht. Er bekommt nie mehr als ein Karte auf die Hand! Es kann aber sein, dass er mehrere, farbige Wizardkarten an die anderen Spieler verteilen muss.

Beim Ablegen mehrerer Karten (mit der „Hand“ oder bei den Sonderkarten) kann der Spieler bestimmen, in welcher Reihenfolge er die Karten ablegt.

Spielende

Wurde die letzte Schatzkarte genommen, endet das Spiel und die Spieler zählen die Sterne auf den Karten. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Bei einem Unentschieden wird der Sieg geteilt.

Neben dem Cardgame gibt es auch das X-Wizards Boardgame!