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5 Strolche II -kooperativ

5 Strolche II
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Spielmaterial:

–    1 Spielregel

–    1 Beutel

–    40 Würfel: je 10 in den Farben rot, blau, schwarz, gelb

–    5 Tableaus mit den Aktionsmöglichkeiten der „Fünf Strolche“

–    Piratenversteck mit 6 Schlosskarten

 2-5 Spieler Spieldauer ca. 60 Minuten

Die „Fünf Strolche“ haben das Versteck der Piraten endlich entdeckt. Doch der Schatz ist durch 6 Schlösser gesichert und das große Tor droht sich für immer zu schließen!

Schaffen es die 5 Strolche?

Idee

Ein kooperatives Spiel. 2–5 SpielerInnen würfeln um die richtigen Kombinationen. Durch geschicktes Einsetzen auf die 5 Tableaus der Fünf Strolche und ein wenig Würfelglück, hat man die richtigen Kombinationen zusammen und kann damit ein Schloss knacken.

Hierfür zählen nur Vierlinge – aber es müssen jeweils die gleichen Zahlen mit unterschiedlichen Farben sein! Gut, dass sich die Spieler helfen können!

Vorbereitung

Die Tableaus der Fünf Strolche werden beliebig in der Tischmitte ausgelegt. Auf jedes Tableau kommt auf das erste Feld ein farblich passender Würfel. Aber nicht bei Paul. Die restlichen Würfel kommen in den Beutel.

Das Versteck wird in die Mitte gestellt, die 6 Schlosskarten    werden gemischt und von oben in die Höhle geschoben. Beide Türhälften sind offen. Die erste Kombination ist sichtbar (im Bild die 4 6er).

Anschließend zieht jeder Würfel aus dem Beutel und würfelt diese (Eine “6” zählt noch nicht und auch kein Pasch). Der Spieler mit der höchsten Summe beginnt. 

Anzahl der gezogenen Würfel bei:

2 Spieler:  je 12 Würfel

3 Spieler:  je  8 Würfel

4 Spieler:  je  6 Würfel

5 Spieler:  je  5 Würfel

Die Würfelseite darf dann nicht mehr verändert werden.

Ablauf

Reihum hat jeder Spieler 2 Aktionen. Dabei kann er jeweils unter 4 Möglichkeiten wählen:

a) Einen Würfel aus dem Beutel ziehen und würfeln.

b) Beliebig viele eigene Würfel neu werfen.

c) Einen Würfel auf einen freien Platz der Aktionstableaus setzen und entsprechend agieren.

d) einen eigenen Würfel einem Mitspieler schenken, ohne die Augenzahl zu verändern. Die Aktion  darf nur 1x gewählt werden!

Die Aktionen können in beliebiger Reihenfolge erfolgen.

Die gleiche Aktion kann auch 2x gewählt werden, aber nicht Aktion d).

Würfel, die aus dem Beutel gezogen oder vom Tableau genommen wurden, werden immer neu gewürfelt und zu den  eigenen dazugelegt.

Werden beim Würfeln eine 6 oder mehrere 6er gewürfelt, wird eine Hälfte des Tores geschlossen! Es zählt nur eine gewürfelte “6” pro Würfelwurf eines Spielers!

Aktionstableaus

Auf den Aktionstableaus dürfen nur Würfel der entsprechenden Farbe eingesetzt werden. Es dürfen maximal 3 Würfel auf einem Tableau liegen. Wird der 4. Würfel gelegt, kommen die Würfel zurück in den Beutel. Für “Paul” gelten andere Regeln (siehe Paul).

Auf den Aktionstableaus eingesetzte Würfel haben folgende Auswirkung:

Blau – John

Blaue Würfel mit 1, 2 oder 3 (Symbol oben):  Nimm die vorderste Schlüsselkarte und stecke sie nach hinten. Ihr seht eine neue Kombination.

Blaue Würfel mit 4, 5 oder 6 (Symbol unten): Nimm 2 beliebige Würfel von beliebigen anderen Tableaus. Und werfe sie neu. Vorsicht 6er!

 Schwarz – Ringo

Schwarze Würfel mit 1, 2 oder 3 (Symbol oben): Öffne die halb geschlossene Tür des Piratenverstecks.

Schwarze Würfel mit 4,5 oder 6  (Symbol unten): Nimm 2 beliebige Würfel von beliebigen anderen Tableaus. Und werfe sie neu. Vorsicht 6er!

Gelb – Rihanna

Gelbe Würfel mit 1, 2 oder 3 (Symbol oben): Ziehe 3 neue Würfel aus dem Beutel und werfe sie. Vorsicht 6er!

Gelbe Würfel mit 4, 5 oder 6  (Symbol unten): Nimm alle Würfel von einem beliebigen anderen Tableau. Vorsicht 6er!

Rot – Pink

Rote Würfel mit 1, 2 oder 3 (Symbol oben): Ziehe 3 neue Würfel aus dem Beutel und werfe sie. Vorsicht 6er!

Rote Würfel mit 4, 5 oder 6  (Symbol unten): Drehe einen beliebigen eigenen Würfel auf eine andere Zahl.

Rot – Paul

 Rote Würfel mit 1 oder 6  (Symbol unten): Knacke das gerade aktive Schloss mit 4 farblich unterschiedlichen Würfel mit der im Fenster angezeigten Zahl. Es dürfen maximal 2 Würfel auf dieser Scheibe liegen. Der hier eingesetzte Würfel zählt NICHT zur Wertung.

Hinweise

Sind beide Torflügel geöffnet sind und der Spieler hat die 4 verschiedenfarbigen Würfel mit der Zahl, die im Versteck zu sehen ist, dann muss er noch eine rote 1 oder 6 auf das Feld bei Paul legen. Der Würfel bei Paul bleibt liegen und muss über eine Aktion bei John, Ringo oder Rihanna wieder entfernt werden. Er legt die 4 Würfel zurück in den Sack und nimmt die entsprechende Schlosskarte aus dem Versteck und legt sie ab. Es wird eine neue Zahl sichtbar.

Falls ein Spieler eine andere Kombination fast oder schon ganz fertig hat, so können die Spieler bei Ringo mit einer 1, 2 oder 3 die Kombination ändern – aber immer nur die vorderste Karte nach hinten stecken, ohne sich die anderen Karten anzusehen. Es macht Sinn, sich dann die neue Reihenfolge zu merken!

Aufpassen müssen alle, ob eine “6” gewürfelt wurde. Bei einer oder mehreren gewürfelten “6er” schließt sich eine Torhälfte.

Spielende

Das Spiel endet, wenn alle 6 Schlösser geknackt wurden.  Die Spieler haben gemeinsam gewonnen.

Das Spiel ist auch zu Ende, wenn sich die zweite Hälfte des Tores geschlossen hat, dann verlieren alle Spieler.

Am besten gleich noch einmal versuchen?

Gut ist es, wenn die Spieler schwarze 1er, 2er oder 3er in Reserve haben!

Varianten

Letzte Rettung

Droht ein Ende durch das Schließen der zweiten Torhälfte, kann das Tor auch wieder geöffnet werden, wenn alle Spieler alle ihre Würfel zurück in den Beutel geben.

Richtige Reihenfolge

Die Schlösser müssen in der Reihenfolge 1-6 geknackt werden.

© SMK 7/2016, Version 06

 

Sven M.Kübler

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