Zum Inhalt springen

Es gibt immer noch Neuheiten...

19.12.2023

Erde

Maps of Misterra

Terra Pyramides

5 Towers

Pegasus

Lars
Bernd
Jens

HUCH

Chris
Burkhard
Sven

HUCH

Chris
Burkhard
Sven

Deep Print

Lars
Bernd
Jens

Erde selber nicht gespielt. Auf der Spiel 2023 längere Zeit zugeschaut, da ich das Cover, die Karten und das Thema interessant fand. 
Mein Eindruck war, dass es sehr aufwändig ist, die vielen Symbole zu verstehen, die richtigen Kartenkombinationen zu finden. Vor allem kommt es mir vor, als ob es eine Solo-Puzzelei ist und man wenig mit den Mitspielern zu tun hat. 
Mag anders sein, wenn alle am Tisch das Spiel, die Karten und die Symbole gut kennen – zudem schnell entscheiden können und spielen wollen.

Die Geschichte von Maps of Misterra ist, dass man ein neues Land entdecken will und zunächst nur Vermutungen hat, welches Gelände sich an dieser Stelle auf dem Plan befindet. In der Regel (für mich) komisch beschrieben mit Zustand unklar oder bestätigt. Ich würde es “im Nebel” und “entdeckt” bezeichnen. Wie auch immer. Es gibt einen Hauptplan, auf dem rechteckige Plättchen mit den Landschaften gelegt werden  und jeder hat einen eigenen Plan auf denen Kärtchen mit Doppelfeldern gelegt werden. Diese sollten am Ende übereinstimmen mit den Felder des Hauptplans – dazu noch möglichst die eigenen Aufträge erfüllen.
Gewöhnungsbedürftig, dann aber schnell interessant und kompetitiv. Schnell wird der eigene Plan auf dem Hauptplan von den Mitspielern gestört, doch kann man ihn mitunter auf dem eigenen Plan “reparieren”. Interessant und gerne wieder!

Terra Pyramidis. Tolles Material. Ein interessantes Spiel vom Erfolgsduo Kramer/Kiesling.
Allerdings steht Wolfgamg Kramer gern für diese Art Spiele. 
Finde die optimale Anlegestelle für Dein Plättchen, sammle viele Bauklötze und Geld, verteile die Arbeiter auf die Bauplätze. 
Vorplanen geht eher selten, die Mitspieler finden auch die guten Plätze. Und hat man sich einmal auf eine Pyramidenfarbe festgelegt, bekommt man meist keine Bausteine dieser Farbe. Also muss “umgefärbt” werden (2 beliebige Baustein = 1 Joker) oder cash mit 3 Geld gekauft werden.
Im Prinzip stimmig, funktioniert, gewisse downtime weil man gern optimieren möchte.
Wie bei manchen Kramer-Spielen fehlt mir der Spielspaß, Interaktion, Freude und Schadenfreude. Irgendwann ist Spielende, man zählt die Punkte und ist zufrieden oder nicht? 

5 Towers ein wirklich nettes Spiel. Weniger Bluffelemente, denn geschicktes Abwägen des eigenen Risikos. Mache das richtige Angebot, das keiner überbieten will und baue deine 5 Türme.
Die Turmspitze ist absolut wichtig, da muss man manchmal auch Opfer bringen!

Schnell gespielt, günstig – eine Weihnachtsempfehlung!