Die Rückkehr der Zwerge - Die große Halle von Reinhard Gottwald

2-4 Spieler ab 8 Jahren, 45 Minuten Spielzeit, Familien/Erwachsene

Spielmaterial:

– 1 Spielregel
– 1 Hobbitfigur
– 4 Zwergenfiguren (Rot / Gelb / Grün / Blau) und 4 Schatztruhenfelder in den Spielerfarben
– 26 Schatzsteine in den Sorten: Gelb (Gold), Rot (Rubin), Blau (Saphier), Grün (Smaragd), Lila (Granat) je Sorte 5x
– 1 Jokerstein Weiss (Diamant)
– 12 Felder der Zwergenfeste (5 Arten je 2x, 2 Arten je 1x)
– 2 Würfel, 1 grau, 1 weiss (W6),  sie zeigen beide die selben Farben, gelb, rot, blau, grün, orange  und lila
– Drachenfigur mit Schatzfeld
– Startspielerstein

Die Zwerge kehren zurück ins Gebirge ihrer Väter um sich die gestohlenen Schätze vom Drachen zurückzuholen. Der Hobbit ist voraus und hat das Drachenversteck in der Zwergenfeste gefunden. Die Zwerge müssen den Hobbit finden um sich von ihm den Drachenschatz zurückzuholen. Doch sind sie sich einig? Wer möchte nicht den

– Die Felder der Feste werden gemischt und kreisförmig in der Tischmitte ausgelegt. Sollte dabei der Fall auftreten, dass 2 gleiche Felder hintereinander liegen, werden diese neu arrangiert, indem das zweite Feld mit dem nächsten im Uhrzeigersinn vertauscht wird.
– Die Schatzsteine werden verdeckt in die Kreismitte gelegt und gemischt.
– Die Würfel werden bereitgelegt.
– Jeder Spieler nimmt eine Zwergenfigur und ein Schatztruhenfeld in seiner Farbe.
– Dann stellen die Spieler die Figuren, auf die markierten Felder ihrer Farbe.
  Diese Regel gilt nur für die Startaufstellung und hat sonst keinen Einfluss.
– Der Hobbit kommt auf den Geheimgang, der Drache auf das Portalfeld.
– Dann zieht jeder Spieler drei Schatzsteine, und legt sie offen auf sein Schatztruhenfeld.
  Die Schatzsteine sind jederzeit für alle Spieler sichtbar.
– Der Spieler. dessen Zwerg sich im Uhrzeigersinn benachbart zum Hobbit befindet beginnt das Spiel, dann geht es in Sitzreihenfolge weiter.
– Er legt das Schatzfeld des Drachen ans Ende der Spielerrunde, d.h. der Drache zieht immer als Letzter (der Startspieler übernimmt die Rolle des Drachen).

So ziehen die Zwerge:

Die Zwerge werden mit den Würfeln im Uhrzeigersinn gezogen. Jeder Raum der Zwergenfeste hat eine Farbe, die auch auf den Würfeln vorkommt. Für die grauen Felder gibt es keine Würfelfarbe, dahin gelangt man nur vom Nachbarfeld mit einem Schritt.
– Der Spieler würfelt beide Würfel, wählt eine Farbe und zieht seinen Zwerg auf das nächste Feld der Feste mit dieser Farbe, egal wie weit entfernt.
– Oder er macht nur einen Schritt.
– Hat er einen Pasch gewürfelt (beide Würfel zeigen dieselbe Farbe) darf er auf ein beliebiges Feld ziehen.
  Der Spieler hat auch die Möglichkeit, stehen zu bleiben, z.B. wenn er bei Orange oder Lila diese Farbe würfelt, dabei macht er weitere  Aktionen (tauschen oder stehlen).

So zieht der Drache:

Am Ende einer Spielrunde, bevor der Startspieler wieder an der Reihe ist, wird der Drache gezogen.
– Dazu würfelt der Startspieler mit beiden Würfeln und versetzt den Drachen auf das Feld, das der graue Würfel zeigt.
Trifft er dabei auf einen oder mehrere Zwerge, stiehlt er von jedem einen Schatzstein. Die Spieler drehen ihre Schatzsteine um und mischen sie verdeckt. Ein unbeteiligter Spieler spielt den Drachen, er zieht von jedem blind einen Schatzstein. Diese werden auf das Schatzfeld des Drachen gelegt. Die Schätze sind ab jetzt aus dem Spiel, der Drache gibt sie nicht mehr her. Er kann mit den erbeuteten Schatzsteinen auch das Spiel gewinnen.

– oder er geht bei Pasch zum Hobbit.
  Dann zieht er aus dem verdeckten Vorrat einen Schatzstein. Er geht nicht mit einem Schritt zum Hobbit.

Anschließend wird der Drache gegen den Uhrzeigersinn auf das nächste freie Feld gestellt.

So erhalten die Zwerge ihre Schätze:

Trifft ein Zwerg auf einem Feld den Hobbit, ist sein Zug beendet und der Hobbit schenkt ihm einen Schatzstein.
– Der Spieler nimmt sich den Schatzstein aus dem verdeckten Vorrat und legt ihn offen auf sein Schatztruhenfeld.
– Anschließend nimmt er den Hobbit und setzt ihn auf das nächste freie Feld gegen den Uhrzeigersinn.
– Der Spieler in Sitzreihenfolge macht den nächsten Zug

 

So tauschen die Zwerge ihre Schätze:

Wer nicht tauschen will, sollte nicht zu anderen Zwergen ziehen!

Zieht ein Zwerg zu einem oder mehreren anderen Zwergen ist sein Zug sofort beendet und er muss mit allen von ihnen ein Schatzstein tauschen. Er entscheidet, welchen Schatz er abgibt und nimmt. Die Reihenfolge, mit wem getauscht wird, ist egal.

Anstatt zu tauschen, können Spieler bei Spielern die mehr Schatzsteine besitzen, einen stehlen. Danach dürfen sie aber nicht mehr Schatzsteinen besitzen als der Bestohlene.

 

Spielende:

Wurde der letzte Schatz aus der Schatzkammer genommen, wird die Runde noch bis zum Drachen zu Ende gespielt.

Der Spieler mit den meisten Schatzsteinen einer Sorte hat gewonnen. Bei Gleichstand gilt wer die meisten Schatzsteine besitzt, usw. Der Jokerstein wertet eine beliebige Sorte um 1 Schatzstein auf.

Auch die Schatzsteine des Drachen werden gewertet.

Bei Gleichstand gibt es ein Wettrennen unter den betroffenen Zwergen. Sie werden auf das Portal gestellt und würfeln mit einem Würfel. Jeder Spieler gleich oft, bis ein oder mehrere Zwerge das Portal wieder überschreiten. Der Zwerg, der dann am weitesten vorne liegt, gewinnt das Spiel.

 

Sonderregel für 2 und 3 Spieler:

Es spielen bei 3 Spielern 1 Extrazwerg und bei 2 Spielern 2 Extrazwege mit. Die Schatztruhenfelder der Extrazwerge werden zwischen die Spieler gelegt. Sie erhalten auch je 3 Schatzsteine offen. Jedes mal, wenn sie am Zug sind, werden beide Würfel geworfen und mit dem weißen Würfel gezogen. Bei einem Pasch ziehen sie auch zum Hobbit. Sie gehen nicht 1 Schritt weit, aber wenn die Möglichkeit besteht, so zum Hobbit zu ziehen, machen sie das. Sie stehlen nicht, aber man kann sie bestehlen. Diese Zwerge sammeln auch Gold ein, sie stehlen nicht, aber von ihnen kann gestohlen werden. Mit ihnen kann getauscht werden und sie tauschen auch, aber nicht untereinander. Wenn sie mit einem Spieler tauschen, werden die Schatzsteine umgedreht und verdeckt gemischt. Dann werden je ein Schatzstein blind gezogen und getauscht. Sie verlieren auch Schätze an den Drachen, gerade wenn sie zu ihm ziehen müssen. Sonst bleibt die Regel unverändert.

Erweiterung 5. & 6. Spieler:

2 Zwergenfiguren (Orange / Lila)
2 Schatztruhenfelder in den Spielerfarben
2 Felder der Zwergenfeste
1 Schatzstein je Sorte (5 Stück)