WOHIN DAMIT? - ein anderes Roll & Write

2-x Spieler ab 8 Jahren, 30 Minuten Spielzeit, Familien/Erwachsene

Spielmaterial:

  • 1 farbiger 6er-Würfel
  • x weiße 6-er Würfel (je Spieler 1)
  • 1 Block

      Stifte zum Notieren liegen nicht bei.

Fülle alle Felder der rechten Spalte aus und auch die beiden Zeilen klein und groß mit je 3 Zahlen.

Die Vorgabe (6-15) müssen auf null reduziert werden. Man kann und muss (zumindest bei den Vorgaben 13-15) dafür mehrere Würfelergebnisse eintragen. Ein „Überschuss“ bedeutet Minuspunkte.

Versuche möglichst VIELE Punkte zu bekommen!

Jeder Spieler erhält einen Block, einen Stift und einen weißen Würfel. Ein Startspieler wird ausgelost; er nimmt zusätzlich den blauen Würfel.

Reihum wird gewürfelt bis alle Spieler alle Ergebnisfelder ausgefüllt haben. Der Startspieler wirft beide Würfel, die anderen Spieler gleichzeitig ihre weißen Würfel.

Jeder addiert die Zahl des weißen UND des blauen Würfels (nie einzeln nutzen!) und tragen das Würfelergebnis in ihren Block ein.

Hierbei gibt es folgende Situationen für die Zeilen 6-15:

Die Summe entspricht der Vorgabe

Beispiel: Gewürfelt 11 – streiche vorn die 11 trage eine 0 in das Ergebnisfeld in der 11er Zeile.

Die Summe passt nicht in ein freies Feld

Beispiel: Gewürfelt 5 – es gibt kein Ergebnisfeld 5!

  • Man kann nun die 5 hinter eine andere Vorgabe als „Anzahlung“ notieren. Z.B. hinter die 12 und man hofft dann später eine 7 zu würfeln und darf dann bei der 12 die 0 eintragen.
  • Man kann die 5 als „Rest“ nutzen, wenn man z.B. bei der 11 schon eine 6 „angezahlt“ hat und trägt nun die 0 bei der 11 in das Ergebnisfeld. Zur besseren Übersicht sollte man die Zeilenzahl vorn, den Rest und die Anzahlung streichen, wenn man im Ergebnisfeld einen Eintrag gemacht hat.
  • Eine letzte Möglichkeit ist, die 5 unten in die Zeile niedrig oder hoch einzutragen.

Pech

Passt so gar nichts mehr, dann muss man dennoch etwas in ein Feld eintragen. Beispielsweise hat man das Würfelergebnis 8 und will es in die 6er Zeile eintragen. Eingetragen wird nur die Differenz – hier als 8-6 = 2. Man darf aber nicht vorher „aufhören“. Hat man bereits 8 und 5 (=13) bei der Vorgabe 15 eingetragen, muss man weiterwürfeln. Hat man nun eine 7, ist die Summe 20 und man muss 5 (20-15=5) eintragen!

Oder noch schlimmer zum Beispiel: man hat die 3 Felder in der Zeile groß schon ausgefüllt und würfelt nun eine 12. Die passt aber nirgendwo mehr und als letzter Eintrag ist nur noch die Zeile 11 offen. Dort hat man aber bereits 6 „angezahlt“. Nun hat man 6+12=18 und muss die Differenz 7 in das 11er Ergebnisfeld eintragen.

Zeile klein

Hier müssen drei Zahlen eingetragen werden, die möglichst niedrig sein sollten – das sind dann auch Minuspunkte.

Zeile groß

Hier müssen drei Zahlen eingetragen werden, die möglichst hoch sein sollten – das sind dann Pluspunkte.

Spielende und Auswertung

Das Spiel wird reihum fortgesetzt, bis alle Felder in den Ergebnisfeldern von 6 – 15 und je 3 Zahlen in den Zeilen klein und groß aller Spieler ausgefüllt sind, dann addiert man die eingetragenen Werte mit der Summe der 3 Felder aus der Zeile klein.

Von der Summe der 3 Zahlen aus der Zeile groß wird nun der Wert im rosa Feld abgezogen.

Der Spieler mit dem höchsten positiven Wert gewinnt!