Er war noch niemals...

2-4 Spieler, 30-45 Minuten Spielzeit, Familien/Erwachsene mit Spaß

Spielmaterial:

  • X Karten Personen

  • X Karten Orte

  • X Satz Karten 1-6 / Rückseite unterschiedlich farbig

  • X Siegpunkte-Chips

  • 1 „Ich bin ganz sicher-Marker“

  • Regel

In jedem Spielzug wird eine Beziehung von einer Person zu zwei von 6 möglichen Orten gesucht. Der aktive Spieler legt sich fest und die anderen müssen nun tippen, was der aktive Spieler wohl ausgesucht hat.

Beispiel:

Udo Jürgens ist die Person.

Die möglichen Orte sind:

 1 Spielplatz, 2 Theater, 3 New York, 4 Augsburg, 5 Kino, 6 Österreich.

Jeder Spieler erhält einen Satz Karten mit den Zahlen 1-6.

Die beiden Kartenstapel werden separat gemischt und griffbereit auf den Tisch gelegt.

Der „Ich bin ganz sicher-Marker“ wird in die Mitte gestellt.

Spielablauf

Gespielt wird je nach Wunsch der Teilnehmer über mehrere Runden. Jeder sollte gleich oft aktiver Spieler sein.

Reihum deckt der aktive Spieler eine Karte vom Personenstapel (Udo Jürgens) und eine Karte vom Ortestapel auf.

Der aktive Spieler ist in dem Beispiel Udo Jürgens. Die anderen Spieler müssen jetzt assoziieren, was der aktive Spieler mit dem Namen Udo Jürgens verbindet.

Jeder Spieler – auch der aktive Spieler – sucht nun aus seinen Karten zwei Karten heraus, die am besten „passen“. Man könnte jetzt assoziieren, Udo und das Lied (3), Österreich (6), Film (5)….

Beginnend links vom aktiven Spieler decken die Spieler reihum ihre Karten auf und begründen ihre Entscheidung.

Der aktive Spieler deckt seine beiden Karten aber als Letzter. Dann ist die Freude und Überraschung groß.

Sie erhalten für jede Übereinstimmung mit dem aktiven Spieler einen Siegpunkt-Chip. Hat man beide Orte richtig, erhält man 3 Chips.

Der aktive Spieler bekommt für jeden richtigen Tipp einen Chip.

Variante:
Wer sich ganz sicher ist, dass er die beiden Orte mit dem aktiven Spieler übereinstimmend hat, nimmt sich den „Ich bin ganz sicher-Marker“. Stimmen seine Tipps mit dem des aktiven Spielers, erhält er zusätzlich 3 Chips, liegt er falsch, muss er 3 Chips abgeben!

Spielende

Am Ende der vereinbarten Spielrunden gewinnt der Spieler mit den meisten Chips.

Allerdings sollte der Spielspaß im Vordergrund stehen – vor allem durch die Erklärungen der Spieler, warum sie eine Person mit einem Bestimmten Ort in Verbindung sehen.