Aus die Maus - Eine rasante Hetzjagd von Reinhard Gottwald

2-4 Spieler ab 6 Jahren, ca. 20 Minuten Spielzeit, Familien

Spielmaterial:

– 1 Spielregel
– 1 Spielplan
– 1 “Weiße Maus”
– 4 Mäusefiguren (in 4 Farben)
– 2 Spezialwürfel, gelb und rot
– 5 Käseglocken ( Ablagefelder für den Käse und zur Kennzeichnung der Spielerfarbe)
– 20 Käsestücke mit Werten von 3×3, 5×2, 12×1 Punkten
– 1 Marker für den Startspieler
– 1 Marker für den “Schubser”

Option: Mausefalle mit Käseecke als Siegerpodest und Beutel für die Käsestücke.

Ein Käse lockt in der alten Kellerküche. Die Mäuse kommen aus ihren Verstecken und huschen durch die Zimmer. Jeder Spieler spielt eine Maus und die Jagd um den Käse beginnt. Wer ist besser als die “Weiße Maus”?

Schaffen es die Mäuse, die “Weiße Maus” als Erste in die Falle zu schubsen? Oder tappen sie selbst hinein? Denn dann schnappt sich die nächste Maus den Käse. Aber für den Rest der Mäusebande bleibt auch etwas übrig. Pech nur, wenn die “Weiße Maus” zum Sieger wird.

Die Spieler haben die Möglichkeit, die eigene Maus mit zwei Würfel zu bewegen, um die anderen Mäuse und die “Weiße Maus” zu ärgern, indem sie schubsen! Aber Vorsicht, die Weiße Maus schubst auch, am liebsten in die Falle.

Käsestücke gibt es in jeder Runde für den 1. und 2. Sieger und den besten “Schubser”. Wer nach der letzten Runde die meisten Siegpunkte besitzt, ist Gewinner dieser außergewöhnlichen Jagd.

Würfelglück, Überraschung und Schadenfreude sind die wichtigen Elemente in diesem kurzweiligen Zocker-Spiel.

– Der Spielplan wird in die Tischmitte gelegt.

– Die Käsestücke werden verdeckt gemischt und als Vorrat neben das Spielfeld gelegt.

– Jeder Spieler wählt eine Maus (nicht die “Weißen Maus”) und erhält die Käseglocke in derselben Farbe.

– Überzählige Mäuse kommen in die Schachtel zurück.

– Alle Mäuse werden auf das Startfeld gestellt.

– Ein Spieler wird bestimmt, er erhält den Marker für den Startspieler.

– Rechts neben den Startspieler wird die Käseglocke der “Weißen Maus” gelegt. Sie ist immer als Letzte dran (außer sie ist StartspielerIn).

Es gibt 2 Spezialwürfel

 – Rot, mit den Werten: 0, 1, 2, 3×3

 – Gelb, mit den Werten: 1, 2, 3, 3×0

So ziehen die Mäuse der Spieler:

– Jeder Spieler würfelt in seinem Zug mit beiden Würfeln.
Die Mäuse werden reihum, in Sitzreihenfolge der Spieler, entsprechend der Punktezahlen 1 – 3 Felder weit gezogen. Bei einer 0 bleibt die Maus stehen.
Das Startfeld muss, (wenn möglich) sofort verlassen werden.
Solange die Falle noch nicht ausgelöst wurde, können die Spieler zwischen den beiden Zahlen auf den Würfeln wählen.
Wurde die Falle ausgelöst, wird nur noch mit dem gelben Würfel gespielt, das gilt für alle Mäuse.
Steht eine Maus auf dem Feld genau vor der Falle, darf sie im nächsten Zug rückwärts ziehen.

So zieht die “Weiße Maus”:

Wenn die “Weiße Maus” an die Reihe kommt, wird sie jedes Mal vom Startspieler gezogen.
Sie zieht, solange die Falle noch nicht ausgelöst wurde, die roten  Werte. Ist die Falle ausgelöst zieht sie auch nur mit dem gelben Würfel.
Würde sie mit dem roten Wert selbst in die Falle ziehen, gilt der gelbe Wert.
Steht sie auf dem Feld genau vor der Falle, zieht sie im nächsten Zug mit dem roten Wert rückwärts.
Gewinnt die “Weiße Maus” wird sie anschließend Startspieler.

  Die Reihenfolge wird nicht verändert.

Das “Schubsen”!

Trifft eine Maus auf einem Feld eine andere Maus, schubst sie diese genau ein Feld weiter.
Stehen mehrere Mäuse auf dem Feld wird außer der “Weißen Maus” keine geschubst.
Die Mäuse schubsen sich nicht auf das Zielfeld ( Falle oder Käse)
  Aber die “Weiße Maus” kann ins Zielfeld geschubst werden.
  Ebenso schubst die “Weiße Maus” andere Mäuse ins Zielfeld!
Wird die “Weiße Maus” von einem Spieler geschubst erhält er den “Schubser Marker”. Tut dies ein anderer Spieler, wechselt der Marker an ihn. Der Spieler, der am Ende der Runde den Marker besitzt, erhält ein Käsestück extra vom Vorrat.
Das Schubsen geschieht zwangsweise, geschieht das beim Rückwärtsziehen, wird die Maus zurück geschubst.
Nach dem Schubsen endet der Zug, ein erneutes Zusammentreffen mit weiteren Mäusen hat keine Auswirkung. Hat ein Spieler eine “0” aufgedeckt, passiert nichts.

In die Falle gegangen.

Wenn die erste Maus ins Zielfeld zieht (Falle), ist die Jagd noch nicht beendet. Die erste Maus löst die Falle aus, wird aus dem Rennen genommen und erhält kein Käsestück.
Schubst ein Spieler sogar die “Weiße Maus” in die Falle, darf er sofort die extra Belohnung für das Schubsen kassieren. Er ist ja der letzte Schubser. Als Besonderheit nimmt er sich 2 Käsestücke vom Vorrat, sucht sich davon eins aus und mischt das andere wieder mit dem Vorrat.

Das Rennen geht weiter, jeder will jetzt seine Maus schnellstmöglich ins Ziel und auf den Käse bringen! Auch jetzt gilt noch die Schubserregel.

Ab jetzt wird nur noch mit dem gelben Würfel gewürfelt.
Die nächste Maus, die jetzt das Ziel erreicht, ist 1. Sieger.
Es wird noch so lange weitergespielt, bis der 2. Sieger feststeht. Dann ist die Runde zu Ende. Bei 2 Spielern endet die Runde sofort.

Dann werden die Käsestücke an den Sieger und die Nachfolgenden verteilt:

Der Sieger im Ziel nimmt sich aus dem Vorrat 2 Käsestücke.
Der 2. Sieger nimmt sich 1 Käsestück. Das kann auch die “Weiße Maus” sein, der Startspieler wählt für sie.
Wurde die “Weiße Maus” nicht in die Falle geschubst, erhält jetzt der Besitzer des “Schubsermarkers” 1 Käse.
Wurde die “Weiße Maus” von keiner Maus geschubst, erhält sie selbst die Belohnung.
Gewinnt die “Weiße Maus” erhält sie alle 4 Käsestücke (der Startspieler wählt für sie). Die anderen Mäuse bekommen nichts, auch nicht der letzte Schubser.

Eine neue Rennrunde wird gestartet:

– Alle Spieler setzen ihre Mäuse wieder auf das Startfeld.
– Der Spieler der die letzte Runde gewonnen hat, wird neuer/alter Startspieler, er beginnt die nächste Runde. Der Startspieler  kümmert sich um die “Weiße Maus”. Diese wechselt ihre Position und kommt rechts neben den Startspieler, als Letzte an die Reihe.

Das Spiel endet nach der 5. Runde. Der Spieler mit den meisten Käsestücken hat noch nicht gewonnen.

Die Käsestücke umgedreht und die Werte addiert.
Wer die höchste Punktzahl hat, ist der Sieger der Partie. Bei Gleichstand gewinnt, wer mehr Käsestücke besitzt. Ansonsten, gleich noch einmal spielen.

Sonderregel für die ganz Kleinen –  spielen Spieler unter 5 Jahren mit, gilt folgendes:

– Sie ziehen wie die “Weiße Maus”.

– Geschubst wird, wie bei “Schubsen” beschrieben.

 

Zusatzspielmaterial: 5. & 6. Spieler

– 2 Mäusefiguren
– 2 Käseglocken
– 4 Käsestücke (1X3, 1X2, 2×1)
– Spielende nach der 6. Runde