MIP - Mission is possible

2-4 Spieler, 45 Minuten Spielzeit, Ein Legespiel für Familien/Erwachsene

Spielmaterial:

  • 72 Steine (60 x 4-farbig mit Zahlen, 4 x Joker, 4 x Dreher, 4 x Blanko)
  • 8 Karten Mission/Siegbedingung
  • 20 Aufgabenkarten (Rückseite ABC)
  • Diese Regel

Gespielt wird über 6 Runden. Dabei gilt es, die Steine richtig anzulegen, um vor allem die Mission / die eigene Siegbedingung zu erfüllen und Punkte für erfüllte Aufgaben zu erhalten.

  1. Auslage

Die Steine werden verdeckt gemischt und 12 (bei 2 Spielern 32) offen in der Tischmitte zu einem offenen Quadrat ausgelegt. Eine Kantenseite weist jeweils eindeutig zu einem Spieler …. Nur von dieser Seite aus betrachtet der Spieler dann die Farben und Zahlen, die von ihm zu lesen sind!

Werden dabei „weiße“ Steine aufgedeckt, kommen Blanko- und Dreher-Steine wieder zu den verdeckten Steinen. Joker bleiben in der Startauslage.

Die restlichen Steine werden gestapelt und seitlich bereitgelegt. 

  1. Die Mission / Siegbedingung

Die 8 Karten werden verdeckt gemischt und jedem Spieler wird eine Karte ausgeteilt. Das ist seine Mission, die er zwingend erfüllen muss, wenn er gewinnen will! 

  1. Aufgabenkarten

Die Aufgabenkarten werden in den Stapeln A, B und C getrennt gemischt. Anschließen Stapel B auf C und A auf B gelegt. Von den A-Aufgabenkarten erhält jeder Spieler eine. Die restlichen werden als Stapel bereitgelegt (die Aufgaben steigern in der Schwierigkeit. Für einen leichten Spieleinstieg sind es zunächst leicht lösbare Aufgaben im A-Bereich. Die C-Aufgaben muten zunächst als nicht lösbar an, erstaunlicherweise klappt es doch sehr oft))

 4. Steine

Jeder Spieler nimmt sich 5 Steine, die er vor sich aufstellt.

 5. Startspieler

Ein Startspieler wird bestimmt.

Eine Runde unterteilt sich in 3 Phasen: 

  1. 3 Steine vor sich auslegen

Jeder Spieler wählt aus den vor ihm stehenden 5 Steinen 3 aus und legt diese vor sich ab. Dabei MUSS der mittlere Stein verdeckt, die anderen beiden müssen offen liegen. 

  1. Steine aufnehmen

Reihum beginnend beim Startspieler nimmt nun Jeder einen beliebige Stein von den ausgelegten – der Startspieler zu Beginn aber nicht die eigenen –, so dass am Ende der Runde jeder Spieler 3 Steine genommen hat. Nimmt man einen verdeckten Stein, so wird der sofort offen vor sich ausgelegt; andere können verdeckt zu den eigenen noch verdeckt stehenden aufgestellt werden.  

  1. Steine anlegen

Reihum beginnend beim Startspieler legt jeder Spieler einen Stein beliebig mit mindestens einer Kante an ausliegende Steine an. Auch ein 2. Stein (bei zwei und drei Spielern auch ein dritter) wird dann reihum angelegt. Die Reihen oder Spalten können dabei beliebig lang werden.

Neue Runde:

Sofern noch Steine im Vorrat sind, zieht jeder Spieler 2 (bei zwei und drei Spielern 3) neue Steine aus dem Vorrat, so dass jeder Spieler wieder die neue Runde mit 5 Steinen beginnt. Der Startspieler wechselt und er beginnt die nächste Runde. 

Letzte Runde

Sind keine Steine mehr im Vorrat, werden nun reihum die restlichen Steine gelegt, so dass danach alle 72 Steine ausliegen. (Dreher- und Blanko-Steine sind seitlich abgelegt) 

Aufgabenkarten

Zu Beginn erhält jeder Spieler eine Aufgabenkarte. Sobald er die erfüllt hat, legt er sie als Siegpunkte vor sich ab und nimmt eine neue vom Stapel auf die Hand.

Eine Aufgabenkarte ist nur erfüllt, wenn man sie mit dem gerade gelegten Stein erfüllt – auch wenn bereits eine Aufgabe fertig auf dem Tisch liegt, muss sie dennoch mit einem neuen Stein erfüllt werden! Allerdings kann man einen Dreher ablegen, einen ausliegenden Stein drehen und damit die Aufgabenkarte erfüllen.

Joker, Dreher, Blanko (weiße Steine)

Im Spiel sind 4 Blankosteine, die keine Funktion haben, nachdem man sie gezogen hat – ein kleines Ärgernis, damit nicht einfach immer verdeckte Steine genommen werden! Statt einen „normalen“ Stein anzulegen, legt man den Blankostein dann in seinem Zug beiseite.

Die 4 Dreher erlauben einmalig im eigenen Zug einen bereits ausliegenden Stein beliebig zu drehen – aber nicht zu versetzen! Damit kann eine Aufgabenkarte erfüllt werden. Der Dreher wird abgelegt.

Die 4 Joker können statt eines „normalen“ Steins gelegt werden. Der Joker gilt für jede Zahl und für jede Farbe – aber auch für die anderen Spieler… also kann Jeder den Joker an dieser Stelle beliebig nutzen! Ein Spieler mag den dann für seine Aufgabe und Mission als 2 nutzen, ein anderer als Blau…

Spielende

Sind alle Steine gelegt, erfolgt die Wertung.

Zunächst wird geprüft, ob jeder Spieler seine Mission erfüllt hat? Hierzu zählt er alle Zahlen oder Farben seiner Mission auf den ausliegenden Steinen. Die 4 Joker zählen auch mit! Da alle Joker gelegt werden, benötigt man für die Mission eigentlich nur 6 statt 10 Steine.

Hat er die Mission erfüllt, darf er an der weiteren Wertung teilnehmen – ansonsten scheidet er aus!

Wertung

Jeder Spieler zählt die Punkte auf seinen erfüllten Aufgabenkarten.

Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Bei Gleichstand gewinnen beide…