Achtung Pfütze - ein Kinderspiel von Bernd Bürgel

2-4 Kinder ab 6 Jahren, 20 Minuten Spielzeit

Spielmaterial:

  •   1 Spielplan mit einer Laufstrecke von 11 Feldern, davon 2 Pfützenfelder

  •   3 Spielfiguren (Kinder)

  • 36 Karten

  • 12 Hosen (Plättchen)

  • 1 Regel

Die Kinder spielen auf dem Außengelände im Kindergarten.

Schnell haben sie die Pfütze entdeckt und nun laufen sie im Kreis und wollen über die Pfütze springen – ohne nass zu werden! (Obwohl das ja mehr Spaß machen würde – aber die Erzieherin hat es verboten!)

Im Spiel hat man keine eigene Figur, sondern bewegt die Figuren auf dem Spielplan gemäß der ausgespielten Karte. Dabei sollte die Figur NICHT in die Pfütze fallen!

Der Plan wird in der Tischmitte offen ausgelegt. Die drei Figuren kommen auf die farbigen Startplätze.

Die Karten werden gemischt und jedes Kind erhält 2 Karten.

Das Kind, was zuletzt in eine Pfütze gefallen war, fängt an.

Reihum spielt man eine der beiden Karten, versetzt die Figur oder die Figuren entsprechend der Karte und zieht eine neue Karte.

Die Karte zeigt an, wieviel Felder die jeweilige Figur vorwärts oder rückwärts zieht. Sind mehrere Figuren auf der Karte, beginnt man immer mit der oberen.

Es zählen nur freie Felder, besetzte Felder werden übersprungen, vorwärts und auch rückwärts.

 

Die Pfütze

Landet man mit einer der Figuren in der Pfütze, hat das Kind eine nasse Hose. Das Kind gibt eine – nasse – Hose ab. War das die 3. Hose ist das Spiel zu Ende und das Kind oder die Kinder mit den meisten trockenen Hosen haben gewonnen.

Waren es aber nicht seine dritte Hose, dann wird das Spiel fortgesetzt, so wie die Figuren gerade stehen. So kann es passieren, dass eine Figur auch noch in das 2.Pfützenfeld platscht.

Auch kann es passieren, dass